21.10.2016

Vöhringen: Carport-Brand

AA_Vöh-Kolpingstr-2016-10-21-011.jpgAA_Vöh-Kolpingstr-2016-10-21-015.jpgAA_Vöh-Kolpingstr-2016-10-21-034.jpgAA_Vöh-Kolpingstr-2016-10-21-037.jpgAA_Vöh-Kolpingstr-2016-10-21-042.jpg
Gleich zweimal musste die Feuerwehr Vöhringen am frühen Freitagmorgen in die Kolpingstraße ausrücken. Kurz nach 2 Uhr ging der erste Alarm mit der Meldung ein, dass dort ein Carport brennt. Obwohl das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht wurde, konnte nicht verhindert werden, dass ein dort abgestelltes Motorrad dem Brand zum Opfer fiel. Dabei handelte es sich um die Sonderanfertigung einer schweren BMW-Maschine, von der weltweit nur siebenhundert Stück existieren. Nach Ende der Löscharbeiten wurde die verrußte Fassade des Hauses mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester untersucht, was ohne Ergebnis blieb, sodass die Feuerwehr abrückte. Gegen acht Uhr morgens wurde erneut Alarm ausgelöst: Aus der Isolierung der Fassade des ersten Obergeschosses drang erneut Rauch. Wie sich herausstellte, war die Hitze so tief in die Isolierung aus Naturmaterial eingedrungen, dass sie in der Nacht nicht hatte festgestellt werden können. Nun musste die Fassade von der Drehleiter aus großflächig aufgerissen werden, um die versteckte Glut endgültig abzulöschen. Das Obergeschoß war erst vor wenigen Monaten in Holzständerbauweise neu ausgebaut und isoliert worden. Außerdem war der Brandrauch auch durch ein Kellerfenster in den Heizungsraum eingedrungen, woraus er schon beim ersten Einsatz mithilfe eines Hochdrucklüfters entfernt werden musste. Nachdem sich alle Bewohner in der Nacht rechtzeitig in Sicherheit gebracht hatten, wurde niemand verletzt. Allerdings entstand hoher Sachschaden, den die Polizei vorläufig auf rund 30000 Euro schätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden vom zuständigen Fachkommissariat der Kripo übernommen und dauern noch an. Text und Bilder: wis
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Vöhringen
zurück