11.10.2016

Holzheim: Schau-Löschen als Werbeaktion

Bild
Zwei Feuerwehren suchen Mitglieder - und arbeiten deshalb zusammen. Noch können die Feuerwehren Holzheim und Neuhausen respektable Mitgliederzahlen vorweisen – auf den ersten Blick jedenfalls. „Aber unser Durchschnittsalter ist schon recht hoch und es steigt“, weiß Albert Sailer, seit knapp neun Jahren Kommandant der Holzheimer Wehr. „Bei uns ist es ähnlich“, bestätigt sein Neuhausener Kollege Michael Kling. Mit Aktionen wie einem Tag der offenen Tür wollen die Verantwortlichen nun gegensteuern. Im Vorjahr verzeichneten sie damit zumindest einen kleinen Erfolg. „Zwei sind immerhin hängen geblieben“, freut sich Sailer, der freilich nicht auf schnellen Zuwachs setzt: „Wir können nicht erwarten, dass gleich zehn unterschreiben.“ Wie Kling hofft auch er auf einen längeren Prozess der Bewusstseinsbildung. Wobei ihnen die nicht auf Holzheim beschränkte Nachwuchsproblematik durchaus vertraut ist. Die Ursachen ebenfalls: Vielfältige andere Interessen der Jugendlichen, aber auch die rückläufige Wohnort-Bindung bedingt durch Studium oder Beruf. Hinzu komme die inzwischen recht anspruchsvolle Feuerwehrausbildung. „Sie erfordert sicher eine gewisse Einsatzbereitschaft“, meint Kling. Davon konnten sich bei der großen Schauübung an der TSV-Turnhalle zur Mittagszeit viele Interessierte überzeugen, Menschenrettung unter Einsatz von Atemschutzgeräten aus verrauchten Innenräumen inklusive. Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche sowie die Bekämpfung eines simulierten Container-Brandes ergänzten nachmittags das Programm. (pth)
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
HolzheimNeuhausen
zurück