17.08.2016

Illertissen: Brand Elektroanlage

AA_Pionierstr-Trafo-2016-08-17-001.jpgAA_Pionierstr-Trafo-2016-08-17-003.jpgAA_Pionierstr-Trafo-2016-08-17-009.jpg
Kurz vor halb acht Uhr morgens wurde die Feuerwehr Illertissen am Mittwoch zum Brand einer Elektroanlage in das Gewerbegebiet an der Pionierstraße alarmiert. Dort war offensichtlich aufgrund eines technischen Defekts die abseits einer Produktionshalle in freiem Gelände stehende Transformatoren- und Schaltanlage eines Industriebetriebes in Brand geraten. Der dabei entstehende Rauch war durch Leerrohre und die Ansaugstutzen einer Lüftungsanlage in die nahe stehende Werkhalle eingedrungen und hatte dort die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der folgende Stromausfall erstreckte sich auch auf die benachbarten Betriebe, sodass auch dort die Brandmeldeanlagen Alarm auslösten. Zusätzlich setzte ein Mitarbeiter über 112 einen Notruf an die Leitstelle ab, sodass die Feuerwehr schnell gerufen werden konnte. Die Flammen wurden schnell gelöscht; zusätzlich wurde die Photovoltaikanlage auf der Werkhalle vor Rauch und Funkenflug geschützt, sodass keine weitere Gefahr bestand. Die Mitarbeiter hatten das Gebäude alle rechtzeitig und unverletzt verlassen. Der Sachschaden an der Anlage wurde vom Besitzer vorläufig auf 30000 Euro geschätzt; hinzu kommen die Verluste durch den Ausfall der Produktion und der Photovoltaik. Noch während des Feuerwehreinsatzes kamen Fachleute des Stromversorgungsunternehmens und eines Elektroinstallationsbetriebes an den Brandort, um die Energieversorgung des Betriebes baldmöglichst wieder herzustellen. Text und Bilder: wis
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Illertissen
zurück