23.07.2016

Unwetter im südlichen Landkreis Neu-Ulm

AA_Illereichen-Pkw-Wasser-2016-07-23-wis.jpg
Das Gewitter, das mit Blitz, Donner und Starkregen am Samstagabend über den südlichen Landkreis zog, rief mehrere Feuerwehren auf den Plan: In Unterroth musste die Feuerwehr ausrücken, um Keller auszupumpen, und in Altenstadt sowie mehreren Ortsteilen waren Unterführungen vollgelaufen, Fahrbahnen durch angeschwemmtes Geröll blockiert und ebenfalls Keller unter Wasser. In Jedesheim wurde die Autobahnunterführung an der Bergenstetter Straße gesperrt, da es zunächst nicht gelang, sie frei zu räumen. Auch die Unterführung unter der A 7 an der Lindenfeldstraße in Illereichen war bis zu einem Meter tief überschwemmt. Hier versuchte ein Autofahrer, trotzdem die Unterführung zu passieren, was dazu führte, dass sein Fahrzeug im Wasser stecken blieb. Dem Mann und seiner Beifahrerin gelang es zunächst nicht, sich selbst zu befreien. Die Feuerwehr Illereichen rückte an und schob das Auto aus dem Wasser. Zur Unterstützung war auch die Feuerwehr Altenstadt mit dem Rüstwagen gekommen. Ein Anwohner erzählte dem IZ-Reporter, dass er den Fahrer noch gewarnt hatte, was dieser aber ignoriert habe. Das Auto, das bis zu den Sitzflächen im Wasser gesteckt hatte, musste abgeschleppt werden. Text und Bild: wis RICHTIGSTELLUNG: (Montag, 25.07.2016) Zum Bericht über das nach dem Unwetter am Samstag in der Autobahnunterführung bei Altenstadt stecken gebliebene Auto ist richtig zu stellen, dass das Ehepaar nicht von Illereichen aus, sondern von der Ostseite der Autobahn her kommend in die Lindenfeldstraße eingefahren ist. Somit konnten die Fahrerin und ihr Beifahrer den winkenden Anwohner erst erkennen, als sie mit ihrem Auto bereits im Wasser fest steckten. Entgegen der Aussage eines Anwohners gegenüber der IZ waren sie deshalb nicht gewarnt worden und hatten nach der Straßenbiegung vor der Unterführung auch nicht erkennen können, dass diese so tief unter Wasser stand. (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
JedesheimAltenstadtHerrenstettenIllereichenUntereichenUnterroth
zurück