15.02.2016

Wurde Feuer in Betonwerk mit Absicht gelegt?

AA_Vöh-Betonwerk-2016-02-13-Festnahme-01-wis.jpgAA_Vöh-Betonwerk-2016-02-13-Festnahme-02-wis.jpg
Nach dem Brand in einem Betonwerk in Vöhringen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Ein 37-jähriger Mann sitzt derzeit in U-Haft. Das Feuer, das am Samstagabend in der Halle eines Betonwerkes in Vöhringen ausgebrochen ist, wurde vermutlich absichtlich gelegt. Die Polizei geht inzwischen von Brandstiftung aus. Ein 37-jähringer Mann sitzt in Untersuchungshaft. Er hatte sich am Samstagabend aus unerklärlichen Gründen auf dem Gelände des Betonwerks aufgehalten, musste vom Rettungsdienst wegen einer Rauchvergiftung behandelt werden und wurde anschließend wegen seines auffälligen Verhaltens von der Polizei festgenommen. Ob es sich tatsächlich um Brandstiftung handelt und damit der Verdacht gegen den Mann aufrecht erhalten werden kann, soll ein Gutachter des Landeskriminalamtes klären, den die Kriminalpolizei hinzugezogen hat. Nach dem Brand in dem Werk an der Werner-von-Siemens-Straße in Vöhringen hatte die Kripo Neu-Ulm die Ermittlungen vom Kriminaldauerdienst übernommen. Aus den Ermittlungen ergaben sich Verdachtsmomente gegen den 37-Jährigen aus dem Landkreis Neu-Ulm. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft führten ihn die Beamten dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Memmingen vor, der – vermutlich wegen Fluchtgefahr – Untersuchungshaftbefehl erließ. Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auch auf ein mögliches Motiv des Verdächtigen. Wie berichtet, war das Feuer gegen 17.30 Uhr in einem Büroraum mitten in der Werkhalle ausgebrochen und hatte sich dann auf daneben gelagertes Schalmaterial aus Holz ausgebreitet. Die Feuerwehren brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Zuerst war der Schaden auf 30000 Euro geschätzt worden. Gestern sprach die Polizei von 70000 Euro. Text: ILLERTISSER ZEITUNG / Ralph Patscheider Bilder: wis Link zum Video: http://bcove.me/b0wu3v6e Anmerkung: Die Bilder wurden auf öffentlichem Straßengrund aufgenommen; die Beteiligten sind unkenntlich gemacht, somit sind die Bilder presserechtlich zulässig und dürfen so veröffentlicht werden. (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
WeißenhornVöhringenIllerberg-ThalSendenIllerzell
zurück