21.01.2016

Offingen (Lkr. GZ) - Rauchmelder-Trick: Mann will in Wohnung einer älteren Frau

Bislang wollte die Polizei nicht ausschließen, dass es sich bei einem möglichen neuen Trick von Betrügern nur um Gerüchte handelt. Doch jetzt gibt es einen Fall dazu. Wie erst jetzt der Polizei Burgau bekannt geworden ist, klingelte am Montag ein bislang unbekannter Mann bei einer älteren Dame in der Von-Freyberg-Straße in Offingen und forderte, ins Haus gelassen zu werden. Er müsse die Rauchmelder überprüfen. Die Bewohnerin handelte richtig und ließ den Mann nicht ins Haus. Unsere Zeitung hatte bereits darüber berichtet, dass offenbar bundesweit mit diesem Trick gerade versucht wird, in Häuser zu gelangen. Die Polizei war sich da noch nicht sicher, ob es sich nicht bloß um Gerüchte handeln könnte. Sie weist nun jedenfalls erneut darauf hin: Solche anlassunabhängigen Überprüfungen von Rauchmeldern, die den Anschein erwecken sollen, dass sie von einer Behörde angeordnet wurden oder gesetzlich vorgeschrieben seien, gebe es derzeit nicht. Der Mann in Offingen war etwa 25 Jahre alt und schlank. Er trug eine Pudelmütze. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 08222/96900.
Mit freundlicher Genehmigung der
Günzburger Zeitung
Feuerwehren
zurück