23.11.2015

Illertissen: Drei Einsätze an einem Tag

Drei Einsätze an einem Tag hatte die Feuerwehr Illertissen am Montag (23.11.2015) zu bewältigen: Am frühen Vormittag hatte die Brandmeldeanlage im Vöhlinschloss ausgelöst; nach Überprüfung durch den pflichtgemäß ausgerückten Löschzug stellte sich das Ganze als Fehlalarm heraus. Am frühen Nachmittag wurde dann die Drehleiter nach Dietenheim alarmiert, wo es galt, eine erkrankte Person aus einem Obergeschoß sicher zum Rettungswagen auf die Straße zu bringen, weil im Treppenhaus kein liegender Transport des Patienten möglich war. Während die Drehleiter noch im Einsatz stand, gab es um 14.15 Uhr Vollalarm für die Feuerwehren Balzheim, Dietenheim und Illertissen: In Unterbalzheim war ein Kellerbrand in einem großen Wohnhaus ausgebrochen, und drei Personen waren durch den aufsteigenden Rauch im Obergeschoß eingeschlossen. Nachdem die Illertisser Drehleiter zunächst noch durch den anderen Einsatz blockiert war, wurde die Feuerwehr Altenstadt zusätzlich mit ihrer Leiter gerufen. Inzwischen war es der Balzheimer Wehr aber gelungen, die drei Eingeschlossenen über die Steckleiter zu retten und auch der Brand im Keller war schnell gelöscht, sodass das Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst - einschließlich des inzwischen komplett angekommenen Illertisser Löschzuges wieder abrücken konnte. (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenAltenstadt
zurück