27.10.2015

Jedesheim: Zug rammt Lkw

AA_Lkw-Zug-print-wis-001.jpgAA_Lkw-Zug-print-wis-002.jpgAA_Lkw-Zug-print-wis-003.jpgAA_Lkw-Zug-print-wis-004.jpgAA_Lkw-Zug-print-wis-005.jpgAA_Lkw-Zug-print-wis-006.jpg
Zug rammt Lkw - Mehrere Menschen verletzt An einem Bahnübergang bei Illertissen ist am Montagmittag eine Regionalbahn mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Mehrere Menschen wurden verletzt. Die Bahnstrecke wurde gesperrt. Kurz vor 12.30 Uhr kam es am Bahnübergang "Ölmühlweg" bei Illertissen-Jedesheim zum Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Regionalzug. Der 48 Jahre alte Lkw-Fahrer sowie drei Insassen im Zug wurden nach Angaben der Polizei leicht verletzt. Zwei Passagiere wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Lastwagen und Bahn waren zum Glück nur seitlich kollidiert, was die Wucht des Aufpralls reduzierte. Der Lkw-Fahrer wollte nach rechts abbiegen und die Gleise überqueren. Dabei übersah er laut Jürgen Salzmann, dem stellvertretenden Leiter der Polizeiinspektion Illertissen, den für ihn von hinten aus dem toten Winkel kommenden Zug. Es kam zu einem Streifzusammenstoß. Der Fahrer blieb erstem Anschein nach unverletzt. Später stellten sich Verletzungen heraus, die vom Rettungsdienst als „mittelschwer“ eingestuft wurden. Unter anderem hatte der 48-Jährige einen Schock erlitten. Da der Lkw an der Beifahrerseite vom Zug getroffen und sofort zur Seite geschleudert worden war, blieb der Fahrer glücklicherweise vor Schlimmerem verschont. Der Lokführer der laut Polizei mit etwa 100 Stundenkilometern fahrenden Regionalbahn legte nach dem Zusammenstoß sofort eine Notbremsung ein. Der Zug blieb knapp 300 Meter weiter stehen. Beide Fahrzeuge wurden beim Zusammenprall stark beschädigt. Der Schaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. An Bord der Regionalbahn befanden sich 25 Fahrgäste und zwei Mitarbeiter der Bahn. Laut Polizeihauptkommissar Jürgen Salzmann besteht an der Unfallstelle für Fahrzeuge, die wie der Lastwagen von Norden her parallel zur Bahn fahren, ein Rechtsabbiegeverbot. Das sei vom Lkw-Fahrer wohl übersehen worden. Anzeichen für einen technischen Defekt an der Blinklichtanlage gab es unmittelbar nach dem Unfall nicht. Die Ermittlungen dauern aber an. Techniker, die das untersuchen sollen, haben ihre Arbeit aufgenommen. Sperrung der Bahnstrecke zwischen Ulm und Memmingen Der beschädigte Zug musste abgeschleppt werden. Zudem wird laut Deutscher Bahn geprüft, ob möglicherweise Reparaturen an der Bahnstrecke nötig sind. Die Bahnstrecke Ulm-Memmingen war zwischen Altenstadt und Illertissen mehrere Stunden gesperrt. Gegen 16 Uhr, so die Polizei, war sie wieder frei. Text, Bilder und Video: wis Link zum Video: http://bcove.me/k8yutr42
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenJedesheim
zurück