14.06.2015

Illertissen: Jugend in Merklingen

AA_JF-Merklingen-13-06-15-001.jpgAA_JF-Merklingen-13-06-15-002.jpgAA_JF-Merklingen-13-06-15-003.jpgAA_JF-Merklingen-13-06-15-004.jpgAA_JF-Merklingen-13-06-15-005.jpg
An einer Schlüsselstelle des Projekts "Wasser vom Atlantik ins Schwarze Meer" war die Jugendfeuerwehr Illertissen am vergangenen Samstag beteiligt: In der Nähe von Merklingen auf der Schwäbischen Alb entspringt die Fils, deren Wasser über Wiesensteig in den Neckar und damit in den Rhein und in den Atlantik fließt. Knapp 30 Kilometer davon entfernt tritt das Wasser der Lauter zu Tage; diese fließt bei Herrlingen in die Blau, von dort in Ulm in die Donau und somit ins Schwarze Meer. Die Jugendfeuerwehr Merklingen hatte ihre Kameraden aus Baden-Württemberg und der bayerischen Nachbarschaft eingeladen, mit einer Schlauchleitung von jeweils etwa 500 Metern und den dazu gehörigen Tragkraftspritzen die Differenz zu überbrücken. Somit wurde Wasser, das von Natur aus in den Atlantik fließt, zum Schwarzen Meer umgeleitet. Unter den insgesamt 600 Jugendlichen aus 55 Feuerwehren waren als einzige aus dem Landkreis Neu-Ulm 17 Feuerwehranwärter aus Illertissen mit vier Betreuern beteiligt. Die Illertisser wurden am Scheitelpunkt mit der 13. Pumpe der Strecke eingesetzt. Zuvor hatte das Wasser bereits vier Kilometer Distanz und 200 Höhenmeter bergauf zurückgelegt und von der Illertisser Einsatzstelle aus lief die B-Leitung noch über zahlreiche Zwischenerhebungen insgesamt 300 Höhenmeter bergab und rund 25 Kilometer weit, um schließlich in der Lauter anzukommen. Nach mehreren Stunden war das Projekt gelungen und die insgesamt rund sechshundert Jugendlichen konnten ihren Erfolg feiern. Bild: FF Illertissen / Martin Träger Text: wis
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Illertissen
zurück