18.04.2015

A7: Unfall mit 4 Fahrzeugen

AA_wis-A7-BG-001.jpgAA_wis-A7-BG-002.jpgAA_wis-A7-BG-005.jpgAA_wis-A7-BG-006.jpgAA_wis-A7-BG-013.jpgAA_wis-A7-BG-016.jpg
Schwerer Unfall im Unterallgäu auf der A 7 in der Nacht von Freitag auf Samstag: Wie die Polizei mitteilt, befuhr ein 49-jähriger Mann gegen 23.20 Uhr mit seinem Honda-Pkw die Autobahn A 7 in Richtung Süden. Nach der Anschlussstelle Dettingen, etwa auf Höhe Fellheim, verlor er aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte mehrmals gegen die Mittelschutzplanke und blieb anschließend auf der linken Fahrspur liegen. Der Unfallverursacher konnte den total zerstörten Pkw jedoch unverletzt verlassen und sich auf dem Standstreifen in Sicherheit bringen. Das unbeleuchtete Unfallfahrzeug wurde in den folgenden Minuten von insgesamt drei weiteren Fahrern zu spät bemerkt, sodass es zu mehreren Zusammenstößen kam. Zuerst fuhr ein Audi auf den Honda auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser buchstäblich in mehrere Teile zerlegt. Der Motorblock lag später gut hundert Meter weiter im Grünstreifen. Er war von dem Audi mitgerissen worden, der selbst weitere 50 Meter danach in der Böschung hängenblieb. Ein weiteres Auto wurde zusätzlich in das Fahrzeug eines Ersthelfers geschleudert, so dass auch diese beiden Fahrzeuge schwer beschädigt wurden. Insgesamt waren somit vier Autos beteiligt und drei Personen wurden teils schwer verletzt. Sie wurden nach Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert. Die Autobahn musste für die Bergung und Reinigung von Mitternacht bis gegen 4.30 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde in dieser Zeit an der Ausfahrt Dettingen von der Autobahn auf die Landstraße abgeleitet. Aufgrund der ersten Notrufe waren die Einsatzkräfte mit der Meldung alarmiert worden: "Massenkarambolage auf der A 7 mit zehn Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen!", was sich glücklicherweise als nicht richtig heraus stellte. Im Einsatz waren der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen sowie die Feuerwehren Erolzheim, Altenstadt und Illertissen. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Gesamtschaden von rund hunderttausend Euro. Text und Bilder: wis Video:
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenAltenstadtErolzheim (Bw)
zurück