08.04.2015

Illertissen: Zwei Brandeinsätze in einer Nacht

AA_Balzheim-Fa_Otto-08-04-15-wis.jpgAA_MM_Str-Garage-08-04-15-wis.jpg
Eine unruhige Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben die Aktiven der Feuerwehr Illertissen hinter sich: Zuerst wurden sie gegen 01.30 Uhr mit dem Stichwort "Brand Industriegebäude" nach Balzheim ins dortige Gewerbegebiet alarmiert. Dort war wie schon Mitte Januar dieses Jahres in einer Baumwollverarbeitungsanlage ein Schwelbrand ausgebrochen. Die Wehren aus Balzheim und Dietenheim machten sich daran, die Maschinen auszuräumen, die darin enthaltene brennende Baumwolle ins Freie zu bringen und dort abzulöschen. Dazu wurden zusätzliche Atemschutzgeräteträger aus Illertissen benötigt, sodass ein Löschfahrzeug in die württembergische Nachbarschaft ausrückte. Der darüber hinaus schon bereit gestellte komplette Löschzug konnte im Gerätehaus bleiben, nachdem sich kurz nach der Alarmierung heraus gestellt hatte, dass nur Atemschutz-Unterstützung benötigt wurde. Die insgesamt eingesetzten 68 Einsatzkräfte aus Balzheim, Dietenheim und Illertissen konnten schließlich die Gefahr beseitigen. Vor Beginn der Löscharbeiten waren sieben Arbeiter in der Halle beschäftigt gewesen; drei davon wurden vom Rettungsdienst mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei gibt den entstandenen Sachschaden mit zweitausend Euro an. Kurz nach drei Uhr waren die Illertisser Wehrleute gerade wieder in ihr Gerätehaus eingerückt, als die nächste Alarmmeldung auflief: "Brand einer Doppelgarage an der Memminger Straße" hieß es diesmal. Wie sich herausstellte, hatte eine Zustellerin unserer Illertisser Zeitung Rauchentwicklung aus der Garage hinter einem großen Wohnhaus an der Memminger Straße bemerkt und sofort einen Notruf abgesetzt. In der Garage ist eine Modellbauwerkstatt untergebracht und dort war Feuer ausgebrochen. Nach dem Öffnen des Tores konnte dieses schnell bekämpft werden. Wie die Polizei feststellte, wurden in der Garage über Nacht mehrere Akkus von Modellflugzeugen geladen. Bei einem davon hatte sich das Ladegerät überhitzt und den Brand ausgelöst. Ein Übergreifen des Feuers auf das nahegelegene Wohnhaus konnte zwar dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr vermieden werden, aber die wertvollen Flugzeugmodelle in der Garage sowie das Werkstattinventar waren nicht mehr zu retten. Die Polizei gibt den Sachschaden mit 27000 Euro an. Text und Bilder: wis
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenDietenheim (Bw)
zurück