18.01.2015

Illertissen: 2 Unfälle auf der A 7

AA_A7-km859-FRiSüd-17-01-15-001.jpgAA_A7-km859-FRiNord-17-01-15-002.jpg
Zwei Unfälle beschäftigten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am frühen Samstagnachmittag auf der A 7 zwischen Illertissen und Vöhringen: Zuerst kam es in Fahrtrichtung Süden beim Parkplatz "Reudelberger Forst - West" aufgrund des starken Reiseverkehrs zu einem kurzen Stau. Diesen bemerkte ein 75-jähriger Pkw-Fahrer zu spät und so schob er mit seinem Fahrzeug drei vor ihm fahrende Autos aufeinander. Der Wagen des Unfallverursachers fing dabei Feuer, konnte aber von der Feuerwehr Weißenhorn schnell gelöscht werden. Drei Personen wurden leicht verletzt und der Sachschaden betrug insgesamt 30000 Euro. Der Verkehr wurde einspurig über den Parkplatz umgeleitet, sodass ein weiterer Stau entstand, der bereits nördlich der Ausfahrt Vöhringen begann. Auf der Gegenfahrbahn in Richtung Norden kam es durch Schaulustige zu stockendem Verkehr, was zu einem Unfall führte, der auch für die Feuerwehr ungewöhnlich war: Etwa eine halbe Stunde nach dem ersten Unfall fuhr einen Kilometer südlich des Parkplatzes "Reudelberger Forst - Ost" ein Pkw aus dem Bodenseeraum auf ein gepanzertes Fahrzeug einer Ulmer Werttransportfirma auf. Der Pkw wurde schwer beschädigt, sein Fahrer blieb unverletzt; der Werttransport-Kombi hatte nur einen leichten Schaden an der rückwärtigen Stoßstange. Beim Eintreffen des Rettungsdienstes stieg die Fahrerin aus und ließ sich wegen leichter Verletzungen versorgen. Der unverletzt gebliebene Beifahrer schloss aus Sicherheitsgründen die Türe wieder und damit war das Fahrzeug blockiert. Die Feuerwehr Illertissen übernahm die Absicherung der Unfallstelle und die späteren Aufräumungsarbeiten. Über eine Lüftungsöffnung im Dach erhielt der eingeschlossene Mann ein Funkgerät der Feuerwehr, sodass eine wechselseitige Verständigung mit ihm möglich war. Dann wurde der gepanzerte Kombi unter Begleitung eines Sicherungsfahrzeuges der Werttransportfirma zu deren Zentrale nach Ulm gebracht. Nach gut zwei Stunden waren beide Unfallstellen geräumt und der Verkehrsfluss hatte sich in beiden Fahrtrichtungen wieder normalisiert. Bilder und Text: wis
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenWeißenhorn
zurück