03.11.2006

Au: Übung bei Fa. Weikmann

Übung FFW Au bei Fa. Weikmann. Bild: W. Schmid
„Brand nach Explosion – mehrere Personen vermisst!“ Mit dieser Meldung wurde am Donnerstagabend die Freiwillige Feuerwehr Au zur Maschinenfabrik Weikmann gerufen, allerdings mit dem Zusatz „Übungsalarm“. Kommandant Werner Wechselberger hatte eine vielseitige Ausgangslage vorbereitet, die nur von den eigenen Kräften der Ortswehr unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Karl Kling abgearbeitet werden musste. Sechs „Verletzte“ waren präpariert in der Werkhalle versteckt und mussten unter schwerem Atemschutz gefunden, herausgebracht und betreut werden, und gleichzeitig war ein Löschangriff mit Wasser und Schaum vorzutragen. Kreisbrandmeister Werner Wildt aus Vöhringen, der die Übung beobachtete, lobte bei der Abschlussbesprechung das schnelle Eingreifen der zahlreichen Mannschaft, die einen hervorragenden Übungsablauf hingelegt hatte, und ging detailliert auf den Verlauf des Einsatzes ein. Für die erfolgreiche Übung bedankten sich auch Kommandant Wechselberger sowie seitens der Firma Weikmann Betriebsleiter Ferdinand Kristen und seine Ehefrau, Firmeninhaberin und Stadträtin Gabriele Weikmann-Kristen, die eine Brotzeitspende für die geleistete Arbeit übergab. Bild: W. Schmid
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
Au
zurück