26.06.2014

Vöhringen: Inspektion

Bild A.Schlenz
Einer alle 3 Jahre wiederkehrenden Inspektion wurde die Feuerwehr Vöhringen mit dem Löschzug Illerzell unterzogen. Kreisbrandrat Dr. Bernhard Schmidt begleitet von Kreisschirrmeister Michael Haitchi und Kreisbrandinspektor Werner Wildt inspizierten die Gerätehäuser, Fahrzeuge und Ausrüstung. Ausgewertet wurden auch alle Prüfungen, TÜV berichte und Zeugnisse zum Ausbildungsstand der Aktiven Dienstleistenden. Nach dem Antreten der Wehr, mussten die Feuerwehrler bei einem Simulierten Unfall auf einem Betriebsgelände, ihr können zur technischen Hilfeleistung mit Versorgung von Verletzten unter Beweis stellen. Als Folgeeinsatz wurde ein Brandausbruch in einem Wohnhaus angenommen, bei der eine Jugendparty, gespielt von den Jugendanwärtern, stattfand und ein Brand ausbrach. Die Rettung der vielen Verletzten über 3 Etagen und gleichzeitiger Brandbekämpfung wurde mit mehreren Atemschutztrupps und mit Hilfe der Drehleiter bewältigt.
Im Abschlussbericht bestätigte der Kreisbrandrat mit seinen Inspektoren einen sehr guten Ausbildungsstand, und professionelles mit sehr viel Ruhe ablaufenden Einsatzbetrieb. Gute gepflegte Schutzausrüstung und aufwendig gewartete Gerätschaften erhielten die Ausreichenden Punkte. Die Mannschaftsstärke und die in der Tageszeit bereitstehenden Einsatzkräfte sind für Vöhringen ausreichend. Die Bausubstanz der Gerätehäuser sind zwar gut, allerdings entspreche das 1989 erbaute Vöhringer Feuerwehrhaus nicht mehr der Norm und die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) können nicht mehr eingehalten werden. Hierzu erhält die Stadtverwaltung einen Bericht mit Empfehlungen der Kreisbrandinspektion.
Das Schlusswort hatte 2. Bürgermeister Herbert Walk, der die Inspektion begleitete und von den Einsatzdarstellungen sehr beeindruckt war. Gespannt erwartet er den Detailbericht und sicherte die Unterstützung der Stadt zu.
Artikel von: Uwe Öfner
Feuerwehren
VöhringenIllerzell
zurück