19.05.2014

Illertissen: Maibaumspitze abgebrochen

Copy-20of-20DSC-1010.jpg
Es ist kurz nach 17.15 Uhr, als auf einmal hunderte Köpfe zeitgleich nach oben blicken. Der Wind peitscht da bereits über den Marktplatz, wenige Minuten zuvor wurde das Illertisser Schaufenster für beendet erklärt. Dann gibt es ein lautes Knacken und die Menschen schreien durcheinander. Die Spitze des Maibaums senkt sich nach unten und pendelt in der Luft hin und her. Darunter stehen in diesem Moment noch immer viele Wagen von der Autoschau. Es herrscht Hektik. Schnell springen die Aussteller in die Autos und jagen vom Marktplatz, während über ihnen die Maibaumspitze bedrohlich im Wind schwankt. Es ist ein Anblick, der Thomas Strobel direkt zum Handy greifen lässt. Zusammen mit seinem Sohn Niklas ist er gerade auf dem Nachhauseweg, als die Spitze bricht. Nur von einem Stahlkabel gehalten schwankt sie über ihren Köpfen. „Das ging schnell. Es hat nur kurz geknackt und dann war es schon passiert“, erzählt er. Daraufhin alarmierte der Illertisser direkt die Feuerwehr. Die gerufenen Helfer rückten mit einer Drehleiter an, um an die Spitze des Maibaums zu fahren. Dort überprüften sie das Stahlkabel, mit der die Spitze gesichert ist. Mehr konnten sie während des Sturms zunächst auch nicht tun, wie die Einsatzleitung vor Ort mitteilte. Eine Möglichkeit die Spitze zu bergen sah die Feuerwehr am Sonntagabend vorerst nicht. Als der Wind ein wenig nachließ, konnten die Freiwilligen die Spitze doch noch herunterholen. Eine Gefahr für Passanten und Aussteller bestand laut Feuerwehr nicht. Darüber hinaus wurde der Maibaum in Altenstadt durch den Sturm laut Facebook-Nutzern der Illertisser Zeitung wohl ebenfalls beschädigt. IZ - 11.05.2014 - Wolfgang Holzhauser
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Illertissen
zurück