14.03.2014

Dietenheim: Schwelbrand in Sägemehlsilo

AA_Diet-Silo-13-03-14-wis.jpg
Am Abend nach dem Brandeinsatz in Betlinshausen musste die Feuerwehr Illertissen zur „Überlandhilfe“ nach Dietenheim ausrücken: Im Sägemehlsilo einer Schreinerei an der Ecke Christian-Heinrich-Müller-Straße / Röseweg war ein Schwelbrand ausgebrochen. Während die Feuerwehr Dietenheim einschließlich ihrer Abteilung Regglisweiler und der Führungsgruppe des Alb-Donau-Kreises in den Einsatz ging, forderte Stadtbrandmeister Stefan Pistel die Illertisser Wehr zur Unterstützung an, da zunächst nicht klar war, welches Ausmaß der Brand bereits angenommen hatte. So fuhr ein kompletter Löschzug über die Iller. Kurz zuvor hatte sich beim Eintreffen der einheimischen Wehr herausgestellt, dass die starke Rauchentwicklung aus dem Silo auf einen Schwelbrand zurückging, der relativ schnell gelöscht werden konnte. Anschließend musste allerdings das verkohlte Sägemehl unter schwerem Atemschutz aus dem Silo geräumt werden, was mehrere Stunden in Anspruch nahm. Hierbei gingen auch mehrere Trupps der Feuerwehr Illertissen vor, um die Dietenheimer Kameraden zu unterstützen. Nach gut drei Stunden gemeinsamer Arbeit war die Gefahr gebannt. Bild und Text: wis
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenDietenheim (Bw)
zurück