10.03.2014

Illertissen: Küchenbrand im Jugendhaus

AA_Jugendhs-08-03-14-wis.jpg
Weil sie im Illertisser Jugendhaus an der Spitalstraße so sehr ins Spiel am Kicker vertieft waren, vergaßen vier Jugendliche am Samstagabend völlig, dass sie auf dem Küchenherd nebenan einen Topf mit Fett und Nudeln aufgesetzt hatten. Erst als gegen 22.30 Uhr Flammen und Rauch aus der Küche drangen, bemerkten sie ihr Versäumnis, und während einer der vier zwischen 14 und 18 Jahre alten Jungen über die Telefonnummer 112 einen Notruf abgab, schnappte sich der Jüngste den Schaumlöscher und es gelang ihm tatsächlich, das Feuer zu löschen. Die unmittelbar darauf mit mehreren Fahrzeugen anrückende Feuerwehr Illertissen – die Alarmmeldung hatte auf „Zimmerbrand mit Personen in Gefahr“ gelautet – brauchte nur noch das Erdgeschoß mit einem starken Motorlüfter rauchfrei zu machen. Schließlich wurde noch der Herd herausgenommen, um sicherzustellen, dass keine Glutnester dahinter verborgen blieben. Der gelöschte Topf war schon zuvor durchs Küchenfenster ins Freie geworfen worden. Die vier Jugendlichen wurden von einer Notärztin in zwei Rettungswagen untersucht, wobei sich glücklicherweise herausstellte, dass keiner verletzt worden war. Der Schaden beschränkte sich so zwar auf die engere Umgebung des Küchenherdes, dürfte aber doch mehrere Tausend Euro betragen. Feuerwehrkommandant Erik Riedel hatte vor wenigen Jahren die früher bereitgestellten Pulverlöscher durch Schaumlöscher ersetzen lassen, um Folgeschäden durch das aggressive Pulver zu vermeiden; dies hatte sich nun als richtig erwiesen. (wis)
Artikel von: wis
Feuerwehren
Illertissen
zurück