17.10.2013

Bellenberg-Vöhringen: Gegen den Starkregen

Bild: U.Öfner
Bellenberg: Wer am Dienstagabend gegen 18.30 Uhr in der Ulmer Straße einen Einsatz der Feuerwehr vermutete, kann beruhigt werden. Es handelte sich nur um eine Übung.
Die Integrierte Leitstelle (ILS) Donau-Iller löste Übungsalarm für die Feuerwehren Bellenberg und Vöhringen aus.
Angenommen wurde ein Brand in einem Gastronomiebetrieb an der Ulmer Straße. Durch die simulierte rasche Brandausbreitung mittels Rauchmaschinen mussten die Wehren zuerst 7 Verletzte, gespielt durch die Jugendkräfte, teils über Steckleitern retten, und paralell dazu im Inneren des Gebäudes löschen. Zum Schluss wurde das Gebäude rauchfrei belüftet. Die Übung bot nicht nur reale Einsatzbedingungen, sondern wurde durch die Dunkelheit und immer wieder einsetzenden Starkregen erschwert.
Durch die große Anzahl der Einsatzkräfte und durch die Lage des Objektes musste der Durchgangsverkehr in Bellenberg durch die Feuerwehr geregelt werden, wobei sich so mancher Verkehrsteilnehmer in Gedult üben musste.
Artikel von: Uwe Öfner
Feuerwehren
VöhringenBellenberg
zurück