04.10.2013

Weißenhorn: Segelflieger stürzt im Landeanflug ab

AA_Whorn-Segelfl-Abst-03-10-13-001.jpgAA_Whorn-Segelfl-Abst-03-10-13-003.jpgAA_Whorn-Segelfl-Abst-03-10-13-006.jpgAA_Whorn-Segelfl-Abst-03-10-13-007.jpgAA_Whorn-Segelfl-Abst-03-10-13-010.jpgAA_Whorn-Segelfl-Abst-03-10-13-011.jpgAA_Whorn-Segelfl-Abst-03-10-13-013.jpgAA_Whorn-Segelfl-Abst-03-10-13-015.jpgAA_Whorn-Segelfl-Abst-03-10-13-020.jpgAA_Whorn-Segelfl-Abst-03-10-13-021.jpg
Etwa 100000 Euro Sachschaden sind gestern am Nachmittag gegen 13.45 Uhr bei einem Unfall auf dem Weißenhorner Sportflugplatz entstanden. Ein erfahrener Segelflieger stürzte beim Landeanflug ab, der Mann wurde leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei kehrte der 83-Jährige von einem Ausflug zurück und war gerade im Anflug auf die Landebahn, als eine Windböe seinen Segelflieger vom Typ Nimbus-4M erfasste. Diese kam so plötzlich, dass der Flieger nicht mehr reagieren konnte. Sein Segelflugzeug wurde nach links abgedrängt, sodass der linke Flügel die Maisstauden eines an die Landebahn angrenzenden Maisfeldes – etwa 30 Meter von der Landebahn entfernt – streifte und abriss. Der 83-Jährige stürzte daraufhin ab. Auf der Landebahn kam der Segler quer zum Stehen. Wie einige Sportflieger berichteten, ist der 83-Jährige ein leidenschaftlicher und erfahrener Segelflieger. Mehr als 3000 Flugstunden habe er schon hinter sich. Wie Zeugen am Unfallort berichten, hat der Mann beim Landeanflug alles richtig gemacht – die Böe kam zu überraschend. Der leicht verletzte 83-jährige Rentner wurde für weitere Untersuchungen ins Weißenhorner Krankenhaus gebracht. Am Segelflugzeug, das einen Neuwert von mehr als 150000 Euro hat, entstand Totalschaden, der von Fliegern und der Polizei mit rund 100000 Euro angegeben wurde. Die zunächst alarmierte Feuerwehr Weißenhorn brauchte nicht tätig zu werden, da der Flieger das Flugzeug selbst verlassen konnte und auch sonst keine technische Hilfeleistung nötig war. Text und Bilder: wis
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Weißenhorn
zurück