11.05.2013

Buch: Inspektion

AA_Insp-Buch-10-05-13-wis.jpg
Mit 36 von insgesamt 45 Aktiven und Jugendlichen trat die Freiwillige Feuerwehr Buch zur Inspektion an, die von Kreisbrandinspektor Benedikt Kramer und Kreisbrandmeister Hubert Berger abgenommen wurde. Zur ersten Übung ging es hinaus ins Ried zur dortigen Biogasanlage. Hier war ein Fahrzeugbrand in der Werkstatt angenommen, bei dem eine Person vermisst war. Unter schwerem Atemschutz gingen zwei Trupps ins Gebäude vor, die auch bald den durch eine Übungspuppe dargestellten „Verletzten“ fanden und ins Freie brachten. Allerdings wurde dann ein zusätzliches Problem eingespielt: Ein Zwei-Mann-Trupp meldete Probleme, und so mussten diese beiden Atemschutzträger von ihrem bereit stehenden Rettungstrupp heraus geholt werden. Währenddessen war von einem Saugschacht und einer Zisterne ein umfassender Löschangriff aufgebaut und vorgetragen worden. Nachdem sich die Wasserversorgung als stabil erwies, wurde Übungsende angeordnet. Kaum war man auf der Rückfahrt zum Gerätehaus, wartete dort eine weitere Übung: Aus einem Unfall-Pkw musste eine eingeklemmte Person befreit werden. Während ein Ersthelfer den „Verletzten“ im Fahrzeuginneren betreute, wurde mithilfe hydraulischer Rettungsgeräte eine weitere Türe geöffnet und schließlich das Dach des Fahrzeuges abgenommen. Somit war eine schonende Rettung des Patienten möglich. Bei der Abschlussbesprechung gab KBI Kramer einen sehr positiven Bericht: Gerätehaus, Fahrzeuge und Ausrüstung sowie der Ausbildungsstand des Personals sind demzufolge einwandfrei, wenngleich am Stellplatz des dritten Fahrzeuges noch eine bauliche Ertüchtigung erforderlich ist. Die Übungsaufgaben, so Kramer weiter, seien sehr gut gemeistert worden; es habe sich gezeigt, dass die Feuerwehr Buch auf gutem Wege sei. Das Gesamturteil „ausreichend“ – es gibt nur diese Wertung oder die Alternative „nicht ausreichend“ – bestätigte auch Kreisbrandmeister Hubert Berger, und Bürgermeister Roland Biesenberger schloss sich dem an, indem er den Wehrleuten versicherte, dass sie mit ihren neuen Aufgaben, die durch die Einführung der Integrierten Leitstelle entstanden waren, gewachsen sei. So konnte Kommandant Markus Wöhrle in seinem Schlusswort ebenfalls Dank und Anerkennung aussprechen, womit er die Aufforderung verband, so motiviert wie bisher weiter zu machen. Bildtext: Die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem Unfall-Pkw bildete eine der Aufgaben bei der Inspektion der Freiwilligen Feuerwehr Buch, die von den Fachleuten der Kreisbrandinspektion Lob und Anerkennung für guten Ausbildungsstand und einwandfreien Zustand der Ausrüstung bekam. (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Buch
zurück