09.05.2013

Illerberg: Übung aller Vöhringer Wehren

AA_Illerberg-Übg-07-05-13-wis.jpg
„Übungsalarm: Brand bei der Firma Gessler in Illerberg, Errachweg !“ Mit dieser Meldung wurden am Dienstagabend kurz nach 18 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Illerberg-Thal und Vöhringen sowie der Löschzug Illerzell in Marsch gesetzt. Einmal im Jahr, so die Vorgabe, üben die Feuerwehren aller Stadtteile gemeinsam, um die Zusammenarbeit weiter zu verbessern und auch im Ernstfall gerüstet zu sein. Dichte „Rauch“-Schwaden, durch Nebelmaschinen simuliert, drangen aus dem Firmengebäude, als das erste Fahrzeug der einheimischen Wehr eintraf. Von dort aus koordinierte Kommandant Georg Thalhofer als Einsatzleiter das weitere Geschehen. Angenommen war, dass eine Person unter einer Palette im Lager eingeklemmt war und dass weitere fünf Personen ins Obergeschoß geflüchtet waren, wo sie nun vom Rauch eingeschlossen waren. Diese wurden über eine rückwärtige Treppe mit Fluchthauben auf sicheren Boden geholt und den Einsatzkräften der BRK-Bereitschaft Vöhringen übergeben, die mit mehreren Rettungswagen eingetroffen war. Mithilfe der Wärmebildkamera wurde der eingeklemmte Verletzte – simuliert durch einen „Dummy“ – ausfindig gemacht und ebenfalls „gerettet“. Zwischenzeitlich war auch ein Löschangriff vorbereitet worden, der allerdings nicht realisiert wurde, um Wasserschaden zu vermeiden. Nach erfolgreicher Rettung konnte die Übung beendet werden und die Einsatzkräfte sammelten sich zur Abschlussbesprechung. Dieter Müller, der als stellvertretender Illerberger Kommandant die Übung vorbereitet hatte, dankte allen 45 Feuerwehrleuten sowie den jeweils sechs Rettungsdiensthelfern und Verletztendarstellern. Dem Dank schlossen sich Kommandant Georg Thalhofer und Kreisbrandmeister Peter Walter an. Bildtext: Rauch dringt aus dem Firmengebäude, wo sechs „Verletzte“ zu retten sind und ein Brand bekämpft werden muss: Szene aus der gemeinsamen Übung aller Feuerwehren aus Vöhringen bei der Firma Gessler am Errachweg in Illerberg. Text und Bild: wis
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
VöhringenIllerberg-ThalIllerzell
zurück