10.04.2013

Oberelchingen:Mit Erfolg Nachwuchs geworben

Neun Brände und 43 technische Hilfeleistungen haben die Feuerwehr Oberelchingen voriges Jahr auf den Plan gerufen. Der Vorstand wurde nun bestätigt. Die alte ist auch die neue Führung: In ihrer Hauptversammlung hat die Feuerwehr Oberelchingen Josef Fetzer als Vereinsvorsitzenden, Thomas Flitsch als Stellvertreter, Achim Gulde als Schriftführer, Jürgen Poleschner als Kassierer, Hans-Günter Schmid und Edmund Dehm als Kassenprüfer in den Ämtern bestätigt. Zu der zweistündigen Versammlung waren 31 Aktive, acht Mitglieder der Jugendgruppe sowie Ehrenmitglieder, Gemeinderäte und Bürgermeister Joachim Eisenkolb gekommen. In seinem Bericht blickte Kommandant Thomas Flitsch auf das vorige Jahr zurück. So habe die Wehr in 67 Einsätzen (2011: rund 80) insgesamt 1649 Stunden Hilfe geleistet. Darunter seien etwa neun Brände, fünf Sicherheitswachen und 43 technische Hilfeleistungen gewesen. Aktuell zähle die Wehr 48 Aktive, darunter zwei Frauen. Im weiteren Verlauf wurden Anton und Christian Schneider sowie Josef Holl aus dem aktiven Dienst verabschiedet, weil sie die Altersgrenze von 63 Jahren erreicht haben. In Sachen Nachwuchs konnte Jugendwart Tobias Quintenz Erfreuliches berichten. So seien im Zuge des Tages der offenen Tür acht neue Mitglieder gewonnen worden. Aktuell zähle die Jugendgruppe elf Mitglieder. Mit den Elchinger Wehren seien insgesamt 17 Jugendübungen abgehalten worden. Die Jugendgruppe sei zudem in München gewesen und habe die dortige Flughafenfeuerwehr besichtigt. Der Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus in Oberelchingen am 3. Oktober sei tatsächlich "für die Jungenwerbung ein sehr großer Erfolg" gewesen. Das hatte auch der Vereinsvorsitzende Fetzer zu Beginn der Veranstaltung gesagt. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr erklärte er, dass fünf Verwaltungsratsitzungen abgehalten worden seien. Zudem seien die Feuerwehrler bei der Christbaumaktion, dem Schlachtfest, dem Barbetrieb beim Narrenbaumstellen, der Kappensitzung, dem Vatertagsfest und der Weihnachtsfeier aktiv gewesen.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Oberelchingen
zurück