17.02.2013

Illerberg-Thal: Defekte Heizdecke löst Brand aus - Drei Verletzte

AA_Thal-17-02-13-005.jpg
Eine defekte Heizdecke war laut Polizei die Ursache für einen Brand im Vöhringer Ortsteil Thal in der Nacht zum Sonntag: Eine 45-jährige Frau hatte die Decke wie jeden Abend gegen 20 Uhr im Schlafzimmer des Wohnhauses im ersten Stock eingeschaltet. Eine knappe Stunde nach Mitternacht bemerkte die Familie – Eltern und ein Sohn – im Erdgeschoß Rauchentwicklung im Haus. Ein Rauchmelder hatte Alarm ausgelöst. So wurden um 0.55 Uhr die Feuerwehren Vöhringen und Illerberg-Thal alarmiert und der Ehemann brachte eine qualmende Matratze aus dem Haus. Diese begann dabei zu brennen. Auf der Anfahrt erhielten die Wehren die Meldung, dass ihr Einsatz nicht mehr erforderlich sei, da die Matratze nun im Hof liege. Die Feuerwehr Vöhringen brauchte somit nicht mehr auszurücken, aber die Illerberger Wehr war bereits auf der Anfahrt und konnte so die brennenden Reste ablöschen. Währenddessen brachte der Hausherr eine zweite Matratze aus dem Haus, die ebenfalls zu brennen begonnen hatte. Auch diese wurde abgelöscht. Der 16-jährige Sohn der Familie wurde mit Verdacht auch Rauchvergiftung vom zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst in die Stiftungsklinik Weißenhorn gebracht und auch seinen Eltern wurde empfohlen, sich vorsichtshalber dorthin zu begeben, was diese dann auch taten. Das Haus wurde mithilfe eines Hochleistungslüfters rauchfrei gemacht; der Sachschaden wird von der Polizei mit rund 500 Euro angegeben. Bild: FF Illerberg-Thal / Text: wis
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
VöhringenIllerberg-Thal
zurück