18.01.2013

Au: Hallendach von Schneelast befreit

AA_Au-Schnee-17-01-13-014.jpg
Schneeräumen war am Donnerstag nicht nur auf den Straßen und Gehwegen, sondern auch auf dem Dach der Auer Sporthalle angesagt: Mit vereinten Kräften rückten dort die Freiwilligen Feuerwehren aus Au und Illertissen den im Laufe des Tages gefallenen Schneemassen zu Leibe. Unter fachmännischer Anleitung von Ivo Rembold, dem Leiter der Absturzsicherungs- und Höhenrettungsgruppe der Illertisser Wehr, wurden dem Räumkommando Klettergurte angelegt und diese per Spannseil und Karabiner an einer Laufleine eingehängt. Dann ging es mit Schwung los. Bahn um Bahn wurde die Schneeschicht vom Dach geschoben. Wie Alexander Pelzl, Leiter der Technischen Dienste der Stadt Illertissen, erklärte, hatte Hausmeister Thomas Hartmann im Laufe des Nachmittags festgestellt, dass die kritische Masse von 20 Kilogramm Schnee pro Quadratmeter überschritten worden war. Daraufhin wurden die Kommandanten Werner Wechselberger (Au) und Erik Riedel (Illertissen) informiert und um Unterstützung gebeten. So ging es kurz nach 16 Uhr mit dem Aufbau der Sicherungen los. Au stellte die „Manpower“ zum Schneeschieben, und Illertissen leistete technische Unterstützung mit Sicherungsmaterial und Beleuchtung. Von Drehleiter und Lichtgiraffe leuchteten starke Scheinwerfer die Arbeitsfläche aus, und dann ging die Arbeit gut voran.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenAu
zurück