17.01.2013

Vöhringen: Sven Görmiller wird neuer Kommandant

(Bild. U.K.Balken) Die geehrten Mitglieder
Vöhringen Nach 23 Jahren an vorderster Feuerwehrfront hat sich der bisherige Kommandant Werner Wildt zurückgezogen. Sein Nachfolger ist Sven Görmiller, dem bei der Jahreshauptversammlung im Schützenheim das Vertrauen der Floriansjünger sicher war.
Wildt, der in seiner Funktion als Kreisbrandinspektor weiterhin tätig ist, wurde von Bürgermeister Karl Janson zum Ehrenkommandanten ernannt. Janson dankte Wildt und sagte, „er hat sich mit seiner Kompetenz um die Sicherheit der Bevölkerung verdient gemacht“. Janson betonte außerdem, dass auf die Wehr „zu jeder Tages- und Nachtzeit Verlass ist“. 105000 Euro hat die Stadt laut Bürgermeister im vergangenen Jahr für die Belange der Wehr aufgewendet. Die Kooperation unter den drei Wehren Vöhringen, Löschzug Illerzell und Feuerwehr Illerberg sei gut.
Der Vorsitzende der Wehr Tommy Hinze listete auf: Der Mitgliederstand der Freiwilligen Feuerwehr Vöhringen liegt bei 350 Frauen und Männer. Davon sind 74 aktiv dabei, es gibt 19 Jugendliche, 23 Ehrenmitglieder, 38 passive Mitglieder und 196 fördernde Mitglieder. Im vergangenen Jahr wurde ein neues Mehrzweckfahrzeug in Dienst gestellt. Der Feuerwehrverein unterstützte die Neuanschaffung mit rund 6000 Euro.
Kommandant Werner Wildt hielt Rückschau. Es gab 100 Einsätze. 16 Mal rückte die Wehr aus, um Brände zu bekämpfen, davon waren drei Großbrände. Technische Hilfeleistungen waren 69 Mal erforderlich und 15 Mal waren sonstige Tätigkeiten gefragt. Unter den technischen Einsätzen ragt das Unwetter Ende Juni heraus, das alle Kräfte mobilisierte. Die Fortbildung wurde laut Wildt kontinuierlich vorangetrieben. Erfreulich sei, dass es jetzt im Landkreis die Möglichkeit zur Weiterbildung gebe. Nachdem Wildt nicht mehr für eine Wiederwahl als Kommandant zur Verfügung stand, bedankte er sich bei seiner Mannschaft und schloss darin auch das gute Einvernehmen mit der Stadt Vöhringen ein, die die Wehr in ihren Anliegen immer unterstützt habe.
Wilfried Kolb, Zugführer des Löschzuges Illerzell, legte ebenfalls eine Bilanz vor: Es gab drei Brandeinsätze, 15 technische Hilfeleistungen sowie elf Sicherheitswachen. Auch Kolb kündigte an, sich nicht mehr zur Wahl des Zugführers zur Verfügung zu stellen. Gerätewart Martin Bahle leistete mit seinem Team 550 Arbeitsstunden, die Geräte und Fahrzeuge in Schuss zu halten. Jugendwart Ralf Horber berichtete über seine Arbeit. Es gibt 19 junge Leute, es gab fünf Neuzugänge und vier konnten in den aktiven Dienst übernommen werden. Reiner Ruf stellte als Kassenprüfer fest, dass die finanziellen Angelegenheiten bei Kassierer Walter Schlecker in besten Händen sind.
Geehrt wurde für 70-jährige Treue zur Feuerwehr Albert Sauter.
60 Jahre dabei sind Emil Gessel und Anton Stegmann,
50 Jahre Reiner Ruf, Eugen Scherb, Josef Haid, Karl Haid und Lothar Ulbrich,
40 Jahre Siegbert Standop, Edmund Klingler, Hilde Baisch, Fritz Jutz, Peter Wagner, Peter Birzele und Winfried Standop und
30 Jahre Rupert Dorer, Traudl Mück und Uwe Öfner.
Zu Ehrenmitgliedern wurden Werner Wildt und Walter Acker ernannt.
Zum Schluss bedankte sich Kreisbrandrat Dr. Bernhard Schmidt für den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrleute und bezeichnete die Wehr als „Säule der öffentlichen Sicherheit.“ Der neu gewählte Führungsstab stelle sich der Verantwortung.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
VöhringenIllerzell
zurück