08.01.2013

Au - Brand einer Vogelvoliere und eines Baumes

Zum „Brand einer Gartenhütte“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Au am frühen Dienstagmorgen gegen 3.30 Uhr alarmiert. Wie sich herausstellte, waren im Garten eines Wohnhauses am Meisenweg eine Vogelvoliere und ein Baum auf dem Nachbargrundstück in Brand geraten. In dem selbst gebauten Holzstall hielt der Hausbesitzer acht Wachteln. Wie die Polizei mitteilt, stand im Stall eine brennende Grabkerze als Wärmequelle auf Holzspänen unter einem Ton-Blumentopf. Als Brandursache ist zu vermuten, dass der Topf und die Kerze durch die Tiere umgestoßen wurden und dadurch der Brand ausbrach, der auch auf einen Nadelbaum übergriff. Dieser stand beim Eintreffen der Feuerwehr in hellen Flammen. Der Baum sowie der Stall wurden bei dem Brand teilweise zerstört. Zwar konnten drei Wachteln von der Feuerwehr noch lebend heraus geholt werden, aber sechs der insgesamt acht Vögel verendeten. Den Einsatzkräften gelang es, das Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude und Bäume zu verhindern. Laut Polizei beträgt der entstandene Sachschaden knapp 300 Euro. (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Au
zurück