06.11.2012

Elchingen: Fußgänger auf A 8 überfahren

Von Sattelzug erfasst – 21-Jähriger erleidet tödliche Verletzungen Wohl nach einem Streit hatte ein 21-Jähriger das Auto von Bekannten auf der A 8 bei Elchingen verlassen. Beim Versuch, ein Auto anzuhalten, wird er von einem Lkw erfasst. Er kann nicht mehr gerettet werden. STEFAN CZERNIN Elchingen. Sonntagnacht hat sich auf der Autobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Oberelchingen und Ulm-Ost ein tragischer Unfall ereignet, dabei ist ein 21-Jähriger aus dem Alb-Donau-Kreis ums Leben gekommen. Wie es genau zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Die Autobahnpolizei ermittelt, die Staatsanwaltschaft Memmingen hat einen Gutachter beauftragt, die Unfallursache zu klären. Der junge Mann war am Sonntag zusammen mit zwei Bekannten, einem Pärchen, in einem Auto auf der A 8 in Richtung Stuttgart unterwegs. Gegen 23 Uhr ist es dann offenbar im Fahrzeug zu einem Streit gekommen. Der 21-Jährige verließ das Auto, das Pärchen fuhr davon. Es regnete zu dieser Zeit in Strömen. Aufgrund von Zeugenaussagen geht die Polizei davon aus, dass der 21-Jährige in der Folge versuchte, Autos auf der Autobahn zum Anhalten zu bewegen – wohl auf der Suche nach einer neuen Mitfahrgelegenheit. Dabei habe er auch die Fahrbahn betreten. Nur wenige Minuten vor dem tödlichen Unfall war bei der Polizei ein Notruf über einen Fußgänger auf der Autobahn eingegangen. Umgehend machte sich ein Streifenwagen auf den Weg, er kam allerdings zu spät: Offenbar wieder in der Absicht ein Auto anzuhalten, war der 21-Jährige auf die Fahrbahn getreten – unmittelbar vor einen Sattelzug. „Der Lastenwagenfahrer konnte nicht mehr reagieren“, erklärt ein Polizeisprecher auf Anfrage. Der Sattelzug habe den jungen Mann frontal erfasst; Reanimationsversuche eines Notarztes an der Unfallstelle blieben erfolglos. Hinweise auf eine absichtliche Selbsttötung lägen nicht vor, so der Polizeisprecher weiter. Die Freiwillige Feuerwehr Oberelchingen übernahm die Ausleuchtung der Unfallstelle, berichtet Kommandant Thomas Theinert. Die Kameraden aus Unterelchingen leiteten den Verkehr in Richtung Stuttgart an der Anschlussstelle Oberelchingen aus, bis 3.15 Uhr blieb die Autobahn in dieser Fahrtrichtung gesperrt. Der 62-jährige Fahrer des Sattelzugs wurde nach Mitteilung der Polizei nicht verletzt.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
UnterelchingenOberelchingen
zurück