24.09.2012

Jedesheim: Übung bei Biogasanlage

Illertissen Nur Bürgermeisterin Marita Kaiser, Ordnungsamtsleiter Klaus Herrmann und Philipp Jans, einer der Geschäftsführer der „Bioenergie Iller-Roth“, wussten Bescheid, als am Montagabend in allen Stadtteilen Illertissens die Sirenen heulten und sämtliche Feuerwehren per Funk alarmiert wurden und sich Bürger in der ganzen Stadt fragten: Was mag geschehen sein? Es war nur eine Übung. Angenommen war ein Blitzschlag in der Biogasanlage bei Jedesheim, der nicht nur einen Brand im Maschinenhaus, sondern auch mehrere dahinter ankommende Zugmaschinen mit Anhänger in Brand gesetzt hatte. Zuerst galt es aber, zwei im Maschinenhaus eingeschlossene und dort vermisste Arbeiter zu retten. Innerhalb weniger Minuten, so bestätigte Kreisbrandmeister Erik Riedel, der die Übung geplant hatte, war die Jedesheimer Ortswehr als Erste an der Einsatzstelle und in kurzer Folge rückten sämtliche verfügbaren Einheiten aus dem gesamten Stadtgebiet nach, sodass schließlich 85 Aktive im Einsatz waren. Erfreulich schnell waren die „Übungs-Vermissten“ gefunden und gerettet. Gleichzeitig wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut. Wie Riedel bei der Abschlussbesprechung bekannt gab, reichte der betriebseigene Wasservorrat gut aus. Bürgermeisterin Marita Kaiser lobte die reibungslose Zusammenarbeit aller Feuerwehren der Stadt.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenJedesheimAuBetlinshausenTiefenbach
zurück