12.09.2012

Überhitzter Heustock in Ritzisried

AA_Ritz-Heu-12-09-12-003.jpg
Im Heustock einer landwirtschaftlichen Lagerhalle südlich von Ritzisried kam es am Mittwochmittag zu einer Überhitzung des dort gelagerten Heus, die glücklicherweise rechtzeitig vom Besitzer selbst festgestellt werden konnte. Die Feuerwehren aus Ritzisried und Buch wurden alarmiert; bei deren Eintreffen wurde mit mehr als 94 Grad eine gefährliche Temperatur gemessen. So wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut, um den Brandschutz sicher zu stellen, und der Landwirt räumte die betroffenen Heuballen unter Aufsicht der Feuerwehr mithilfe des Frontladers seiner Zugmaschine aus der offenen Halle. Dann wurde das Heu auf einen abgelegenen Platz transportiert, wo die Ballen abkühlen konnten. Die Arbeit wurde mithilfe der neuen Bucher Wärmebildkamera und eines Temperatur-Fernfühlers überwacht. Dank des umsichtigen Einsatzes entstand so gut wie kein Schaden. (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
BuchRitzisried
zurück