30.04.2012

Illerrieden: Brand einer Lagerhalle

AA_Illerrieden-30-04-12-016.jpgAA_Illerrieden-30-04-12-024.jpgAA_Illerrieden-30-04-12-031.jpg
In der Nacht zum Montag brannte in Illerrieden (Alb-Donau-Kreis) die Lagerhalle eines Holzhandelsbetriebes komplett ab. Als die Feuerwehr um 2.20 Uhr alarmiert wurde, stand die Halle im Industriegebiet „Im Tal“ bereits in Vollbrand. So mussten sich die Einsatzkräfte darauf beschränken, mithilfe einer massiven Riegelstellung die benachbarten Gebäude zu schützen. Dies gelang auch größtenteils, nur waren schon vor Eintreffen der Feuerwehr auf dem Gelände eines direkt daneben liegenden Gebrauchtwagenhandels drei Fahrzeuge in Brand geraten. Ein Kleintransporter war sogar brennend auf das Nachbargebäude gerollt, blieb dort aber in einem Tor stecken und konnte wie ein unweit davon stehender Porsche und ein weiterer Pkw schnell abgelöscht werden. Unter Leitung des Illerriedener Kommandanten Thomas Lambacher waren sämtliche Abteilungen der Feuerwehren Illerrieden, Wangen und Dorndorf im Einsatz; sie wurden in der Anfangsphase aus dem benachbarten Bayern von der Freiwilligen Feuerwehr Vöhringen (Landkreis Neu-Ulm) mit deren Drehleiter unterstützt. Der Rettungsdienst hatte mehrere Fahrzeuge an die Brandstelle beordert, um die teilweise unter schwerem Atemschutz vorgehenden Feuerwehrleute abzusichern; glücklicherweise gab es keine Verletzten. Die Polizei aus Ulm war ebenfalls vor Ort; hinzu kamen im Verlauf des Einsatzes erste Kräfte der Kriminalpolizei, die Ermittlungen zur Brandursache aufnahmen. Über die Ursache und die Schadenhöhe konnten am frühen Montagmorgen noch keine Angaben gemacht werden. (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
VöhringenIllerrieden (Bw)
zurück