23.03.2012

NU: Feuer im Mutschler-Center: Verbindung zu "Nachtschicht"-Brand?

Sind es Motorradclubs, die sich ihre Kneipen abfackeln? Nach einem Brand am Freitag im „Big Ball“ im Mutschler-Center ermittelt die Neu-Ulmer Kripo auch in diese Richtung. Am 8. März brannte die „Nachtschicht“ . Zweimal war es Brandstiftung, davon geht die Neu-Ulmer Kripo jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus. In den frühen Morgenstunden des 8. März brannte es im Café „Nachtschicht“ in der Neu-Ulmer Turmstraße. In der Nacht zum gestrigen Freitag rückten die Feuerwehren aus Neu-Ulm und Ulm dann ins Mutschler-Center in die Borsigstraße aus. Dort hatte eine Brandmeldeanlage gegen 2.45 Uhr angeschlagen. Das Feuer im „Big Ball – America Diner“ hatten die insgesamt 66 Einsatzkräfte jedenfalls schnell gelöscht, weil schon die Sprinkleranlage ausgelöst worden war. Und sofort danach nahm die Neu-Ulmer Kripo ihre Arbeit auf. Für den Besitzer des „Big Balls“, Christoph Zinken, ist es klar: „Ein technischer Defekt ist auszuschließen, es war eindeutig Brandstiftung.“ Das Mobilar sei mit einer Substanz eingestrichen gewesen, wohl mit einem Brandbeschleunigungsmittel. „Und das Feuer wurde gleich an mehreren Stellen im Lokal gelegt.“ Den Schaden bezifferte Zinken gestern mit etwa 100 000 Euro, von einer ähnlichen Höhe geht auch die Neu-Ulmer Kriminalpolizei aus. Anfangs war nur die Rede von 20 000 Euro. Der Wasserschaden und der Ruß schlagen aber offenbar doch höher zu Buche. Die Neu-Ulmer Kripo, so die Pressestelle des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West, ermittelt auch im Umfeld von Motorradclubs. Möglicherweise tragen zwei Clubs miteinander eine Fehde aus. Der eine soll sich bevorzugt im Café „Nachtschicht“ getroffen haben, der andere im „Big Ball“. Auch in der „Nachtschicht“ habe man einen Brandbeschleuniger vorgefunden, heißt aus Kreisen der Neu-Ulmer Kriminalpolizei. Die Untersuchungen im „Big Ball“, so Michael Hämmer, Pressesprecher im Polizeipräsidium, seien noch nicht ganz abgeschlossen. Die Flammen hätten zum Glück nicht auf das restliche Gebäude übergegriffen, so sei es zu keinem größeren Schaden gekommen. Auch Hämmer schloss einen technischen Defekt aus: „Das Feuer wurde wohl vorsätzlich gelegt.“ Um welche rivalisierenden Motorradclubs es sich handelt, wollten weder die Neu-Ulmer Kripo noch das Polizeipräsidium in Kempten aus ermittlungstaktischen Gründen sagen. „Da wollen wir noch keine Angaben machen.“ Das „Big Ball“ bleibt die nächsten Tage geschlossen, sagte Kneipier Zinken. Er habe seine Versicherung eingeschaltet. „Ob die bezahlen, weiß ich nicht.“ Sollte das nicht der Fall sein, „kann ich sofort zumachen“. Zinken hat im Mutschler-Center noch einen Mietvertrag bis Ende 2016. Er hatte sich Anfang des Jahres darüber beklagt, dass man ihn nach dem Verkauf des Mutschler-Centers und wegen der Neuorganisation und des Umbaus schnell loswerden wolle.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Neu-Ulm LZ1PfuhlReuttiNeu-Ulm Ständige Wache
zurück