14.02.2012

Illerzell: Holzstapel-Brand greift auf Wohnhaus über

AA_Illerzell-14-02-12-001.jpgAA_Illerzell-14-02-12-002.jpgAA_Illerzell-14-02-12-003.jpgAA_Illerzell-14-02-12-004.jpgAA_Illerzell-14-02-12-005.jpgAA_Illerzell-14-02-12-006.jpg
Großes Feuerwehr-Aufgebot in Illerzell: Am Dienstagvormittag war gegen 10.15 Uhr an der Außenwand eines Wohnhauses an der Waldseestraße in dem Vöhringer Stadtteil aus bisher unbekannter Ursache ein dort gelagerter Stapel mit großen Holzscheiten in Brand geraten. Deshalb wurde der Löschzug Illerzell der Freiwilligen Feuerwehr Vöhringen alarmiert. Kurz nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges, so berichtete der stellvertretende Löschzugführer Tobias Standop, griff das Feuer auf den Dachstuhl des Wohnhauses über. Nun alarmierte die Integrierte Leitstelle Donau-Iller die Feuerwehren aus Vöhringen und Wullenstetten, die mit mehreren Fahrzeugen und einer Drehleiter anrückten, sowie eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Senden. Von beiden Drehleitern aus wurde das Feuer schnell bekämpft; es waren insbesondere auf der Südseite des Daches ein Teil des Dachstuhles und die Verschalung betroffen. Wie Einsatzleiter Standop weiter berichtete, konnten größere Schäden innerhalb des Hauses vermieden werden, nur durch Rollladenkästen drang Löschwasser in ein Wohnzimmer ein. Dieses wurde später abgesaugt, sodass das Haus weiterhin bewohnbar blieb. Nachdem die von Brand betroffenen Teile des Daches abgedeckt waren, wurde überprüft, dass keine Glutnester mehr verborgen waren und danach konnte das Dach wieder provisorisch mit Folie verschlossen werden. Insgesamt waren, so der Einsatzleiter, rund fünfzig Feuerwehrleute im Einsatz, denen es gelang, durch ihre gut koordinierte Arbeit größeren Schaden zu verhindern. Die Besatzung eines vorsorglich bereit gestellten Rettungswagens des BRK Illertissen brauchte nicht einzugreifen, da erfreulicherweise niemand verletzt wurde. Auch die vier Bewohner des Hauses waren mit dem Schrecken davon gekommen. Über die Höhe des Sachschadens und die Ursache des Brandes waren am Dienstagnachmittag noch keine Informationen zu bekommen; die Kriminalpolizei hat. wie in solchen Fällen üblich, die Ermittlungen aufgenommen. Text und Bilder: wis Video siehe www.illertisser-zeitung.de
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
VöhringenSendenWullenstettenIllerzell
zurück