14.12.2011

Vöhringen: Windböe rollt Blechdach wie Konservendose auf

AA_Vöh-Dachschaden-001.jpgAA_Vöh-Dachschaden-003.jpgAA_Vöh-Dachschaden-009.jpgAA_Vöh-Dachschaden-014.jpgAA_Vöh-Dachschaden-016.jpgAA_Vöh-Dachschaden-017.jpgAA_Vöh-Dachschaden-018.jpg
Ein heftiger Sturm ist am Mittwoch über Teile Schwabens hinweggefegt. In Vöhringen (Landkreis Neu-Ulm) hat eine Windböe ein Blechdach aufgerollt wie eine Konservendose. Ein heftiger Sturm ist am Mittwoch über Teile Schwabens hinweggefegt und hat einige Schäden verursacht, deren gesamter Umfang noch unklar ist. In der Möslegasse in Vöhringen (Landkreis Neu-Ulm) hat eine Windböe an einem vierstöckigen Mehrfamilienhaus das Blechdach mit einer Fläche von circa 200 Quadratmeter aufgerollt wie eine Konservendose. Das Dach wurde nur noch von den Kaminen gehalten. Die Straße rund um das Gebäude wurde von der Feuerwehr und dem Bauhof weiträumig abgesperrt, weil das Dach herunter zu stürzen drohte. Einzelne Blechteile waren bereits heruntergefallen, hatten aber niemanden verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Vöhringen mit ihrer Drehleiter und die Höhenrettungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Balzheim (Alb-Donau-Kreis) waren am Mittwochabend damit beschäftigt, das Dach zu sichern, damit es nicht komplett heruntergeweht wird. Die im Haus lebenden Menschen mussten nicht evakuiert werden. Der Höhenrettungsgruppe gelang es in Zusammenarbeit mit dem THW Neu-Ulm, das aufgerollte Dach wieder zurückzubiegen und zu befestigen. Die Arbeiten zogen sich noch bis in die späteren Abendstunden hin. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle von einer zweiten Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Weißenhorn beleuchtet. Die Schadenshöhe an dem Gebäude war am Abend noch nicht abschätzbar. Eine Bellenberger Fachfirma hat den Dachschaden begutachtet und hat für die Feuerwehr bereits Material bereitgestellt. Damit soll das Blechdach vorerst nur provisorisch repariert werden, damit kein Folgeschaden entsteht. Beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West sind am Mittwoch nach einer Unwetterwarnung eine Vielzahl von Sturmschäden eingelaufen, darunter mehrere in der Region. Im Landkreisen Neu-Ulm wurde eine Baustellenabsicherung in der von-Liebig-Straße im Gewerbegebiet umgeweht. Außerdem hat eine Windböe in der Eisenhowerstraße einen Pferdeanhänger auf ein Auto gedrückt. Mehrere Bäume, darunter im Landkreis Günzburg und im Allgäu wurden durch den Sturm geknickt. Bis Mittwochabend hatte die Polizei aber noch keine Informationen, ob auch Menschen beim Unwetter verletzt wurden. ©Text: Wilhelm Schmid und Wolfgang Kahler – ILLERTISSER ZEITUNG ©Bilder und Video: Wilhelm Schmid Video siehe: www.illertisser-zeitung.de
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
WeißenhornVöhringenTHW
zurück