09.11.2011

Zimmerbrand in Vöhringen

AA_Vöh-08-11-11-003.jpgAA_Vöh-08-11-11-010.jpgAA_Vöh-08-11-11-011.jpgAA_Vöh-08-11-11-015.jpg
Vier Personen mussten nach einem Brand in Vöhringen am Dienstagabend in Krankenhäuser eingeliefert werden: Um 21.45 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr Vöhringen zum Gasthaus „Friedenslinde“ in der Wielandstraße alarmiert worden, weil dort dichte Rauchschwaden aus einem Fenster im Obergeschoß drangen; ein Zimmer war in Brand geraten. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz vor, konnte das Feuer schnell löschen und damit den Schaden auf das eine Zimmer begrenzen, aber drei männliche Hausbewohner – zwei 36-Jährige und ein 32-Jähriger, alle aus Thüringen – mussten vom Rettungsdienst wegen Rauchgasinhalation behandelt werden. Sie wurden ebenso wie die 76-jährige Wirtin, die einen Schock erlitten hatte, in die Krankenhäuser nach Illertissen und Weißenhorn eingeliefert, wobei die Gastwirtin am selben Abend wieder entlassen werden konnte. Der 17-jährige Bewohner des Zimmers war laut Polizei zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht zuhause; er kam erst im Laufe der Löscharbeiten an die Brandstelle. Unter Einsatzleitung von Kommandant Werner Wildt standen sämtliche Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Vöhringen in Bereitschaft; die Nachlöscharbeiten waren nach einer guten Stunde beendet. Zudem wurden das betroffene Zimmer und die Umgebung im Obergeschoß noch mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester abgesucht, was ohne Ergebnis blieb. Zusätzlich wurde ein elektrobetriebener Drucklüfter des Löschzuges Illerzell angefordert, mit dem das Zimmer schließlich rauchfrei gemacht wurde. Beamte der Landespolizei Illertissen sowie des Kriminaldauerdienstes Memmingen nahmen die ersten Ermittlungen zur Brandursache auf. Diese wurden am Mittwoch von der Kriminalpolizei Neu-Ulm fortgeführt. Wie Pressesprecher Michael Hämmer vom Polizeipräsidium Schwaben Süd / West in Kempten mitteilte, hatten sich keine Hinweise auf einen technischen Defekt ergeben, sodass die Polizei nun von fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung als Ursache ausgeht. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei mit rund 15000 Euro angegeben. Video vom Brand unter www.illertisser-zeitung.de und www.nuz.de © Text, Bilder und Video: Wilhelm Schmid
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
VöhringenIllerzell
zurück