24.09.2011

Illertissen: Jugendfeuerwehr lernt Tauchsport kennen

AA_Jugendfeuerwehr-Tauchen.jpg
Dass man Wasser nicht nur zum Löschen von Bränden einsetzen, sondern auch darin tauchen kann, erlebten die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Illertissen im Lehrschwimmbecken der Bischof-Ulrich-Schule. Unter sachkundiger Anleitung ihres Feuerwehrkameraden Ivo Rembold und mehrerer Aktiver der Tauchsportgruppe Illertissen-Dietenheim wurden zunächst die Gerätschaften kennengelernt und angelegt, und als Taucherbrille und Atemluftflaschen richtig saßen, ging es mit einem „großen Schritt“ ab ins Wasser. Dort wurden die wichtigsten Kommunikationszeichen für Auf- und Abtauchen und andere Situationen gelernt, und schließlich konnten die Feuerwehranwärter die schwerelose Unterwasserwelt erleben. Nachdem zuerst bei Tageslicht getaucht wurde, absolvierte man den zweiten Tauchgang bei Dunkelheit, wo die Atmosphäre unter Wasser wieder ganz anders wahrgenommen wurde. Bevor die ersten Tauchflaschen leer geatmet waren, wurde es Zeit für die Rückkehr an Land, wo sich alle einig waren, dass man hier etwas Besonderes erlebt hatte. © Bild: Jugendfeuerwehr Illertissen © Text: Wilhelm Schmid für ILLERTISSER ZEITUNG
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Illertissen
zurück