10.09.2011

Bellenberg: Fahrzeugsegnung

Aus alt mach neu Bellenberger Einsatzkräfte legen Hand an und bringen 15 Jahre altes Löschfahrzeug wieder auf Vordermann Von Stephanie Sartor (Illertisser Zeitung) Bellenberg 470 Arbeitsstunden hat die Feuerwehr Bellenberg in den Umbau eines alten Löschfahrzeugs gesteckt, das nun am Sonntag geweiht wird. „Jeder der Zeit hatte, half mit, das Fahrzeug auf Vordermann zu bringen“, berichtet Kommandant Bernhard Nußbaumer. Die Gemeinde hatte das 15 Jahre alte Fahrzeug von der Berufsfeuerwehr München für 7000 Euro gekauft, ein Schnäppchen. Dafür mussten die Feuerwehrler aber auch selbst Hand anlegen, um es den Bedürfnissen der Wehr anzupassen und mit modernen Geräten auszustatten. ANZEIGE Insgesamt finden nun acht Männer im Fahrzeug Platz, im hinteren Teil können Geräte gelagert werden und von außen glänzt das Auto in einer neuen Lackierung. Das neue Fahrzeug hat einen eingebauten Wassertank Einen Vorteil hatte der neue Wagen schon von vorneherein: einen Wassertank. „Unser altes Feuerwehrauto hatte keinen Tank eingebaut. Jetzt wird das Löschen erheblich verbessert und der Zeitaufwand für die Einsatzkräfte verringert. Früher mussten wir erst immer eine Leitung zu einem Hydranten legen“, sagt Nußbaumer. Das alte Löschfahrzeug sei über 20 Jahre alt gewesen, deswegen habe man sich im Gemeinderat dazu entschlossen, ein anderes anzuschaffen. „Dafür hat Bellenberg schon einen Zuschuss bei der Regierung von Schwaben in Höhe von 12000 Euro beantragt“, so Bürgermeisterin Simone Vogt-Keller. Und weil auch der alte Kombi nicht mehr durch den Tüv kam, wurde auch gleich ein neues Mehrzweckfahrzeug gekauft. „Ich freue mich, dass wir nun endlich mit den neuen Fahrzeugen loslegen können“, so Kommandant Nußbaumer. Weihe: Beide Fahrzeuge bekommen am Sonntag, 11. September, um 10.30 Uhr, im Feuerwehrhaus Bellenberg den kirchlichen Segen. Daran schließt sich ein Tag der offenen Tür an. Die Veranstaltung endet um 17 Uhr.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Bellenberg
zurück