26.08.2011

Vöhringen: Traktor geht in Flammen auf

Bild: Markus Öfner / FFV
Heiß her ging es am Mittwochabend bei der Feldarbeit zwischen Vöhringen und Bellenberg. Dort wurde ein Schlepper ein Raub der Flammen.
Kurz nach 18 Uhr wurde über Notruf der Brand des Traktors auf einer landwirtschaftlichen Nutzfläche an der Staatsstraße 2031 gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr Vöhringen rückte mit zwei Einsatzfahrzeugen und 15 Rettungskräften aus. Sie ging mit schwerem Atemschutz gegen den brennenden Schlepper vor. Die Flammen konnten dann recht schnell abgelöscht werden. Vom 25 Jahre alten Traktor blieb jedoch nach Polizeiangaben nur noch ein Totalschaden übrig, dessen Höhe noch nicht bekannt ist.
Als Ursache für das Feuer wird ein technischer Defekt vermutet. Bei derartigen Fahrzeugen sei dies sogar die Regel, weiß Benedikt Kramer. Der neue Kreisbrandinspektor aus Kellmünz ist im Hauptberuf Landwirt und daher durchaus vertraut im Umgang mit Traktoren und Erntemaschinen.
Eine Flasche „Löschwasser“ gegen Kabelbrand
„Mir ist ein Kabelbrand selbst schon passiert“, so der Feuerwehr-Experte. Insbesondere bei älteren Schleppern sei die Gefahr groß. Praktischerweise hatte Kramer eine Getränkeflasche mit Wasser dabei – und konnte die züngelnden Flammen sofort löschen. Selbstfahrende Arbeitsmaschinen wie Mähdrescher müssen übrigens mit Feuerlöscher ausgerüstet sein, der aber auch bei Schleppern Sinn mache. (wk)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Vöhringen
zurück