10.08.2011

Thalfingen/Pfuhl: Jugendfeuerwehren proben Ernstfall

Einen ganzen Tag lang wollten die Jugendfeuerwehren aus Thalfingen und Pfuhl gemeinsam trainieren, um die Mittagszeit musste die Übung allerdings abgebrochen werden. Die Realität hatte die Feuerwehrleute eingeholt: In Finningen war ein Hackschnitzellager in Brand geraten, mehr als 100 Wehrleute waren im Einsatz. Die Trainer der Nachwuchskräfte rückten ab, um ihre Kameraden zu unterstützen, für die Jugendlichen war vorzeitig Feierabend. "Sie dürfen bei einem solchen Einsatz noch nicht dabei sein", erklärte Timo Kröner, Jugendwart in Thalfingen, gestern auf Anfrage. Auch wenn der Übungstag kürzer ausgefallen ist als geplant, ist Kröner mit dem Verlauf zufrieden. Zwei Szenarien haben die zehn jugendlichen Feuerwehrleute - sechs aus Thalfingen, vier aus Pfuhl - in Thalfingen geprobt. Auf einem Bauernhof musste eine Person, die von einem schweren Anhänger eingeklemmt worden war, geborgen und medizinisch versorgt werden. Dabei kamen auch hydraulische Geräte zum Einsatz. Auf der Donau trainierten die Feuerwehrleute, wie eine Person - in diesem Fall eine Übungspuppe - aus dem Wasser gerettet wird. Die gemeinsame Übung sei eine gelungene Premiere gewesen, sagte Kröner. "Wir wollen das jetzt jährlich machen." cze Bilder unter: http://www.swp.de/ulm/bilder/
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
PfuhlThalfingen
zurück