01.08.2011

Feuerwehr entdeckt Hohlraum unter der Straße

AA_Illerberg-Loch-30-07-11-001.jpgAA_Illerberg-Loch-003.jpg
„Die Erde tat sich auf“ heißt es in Psalm 106, Vers 17 – wie aktuell der Spruch auch heute noch ist, zeigte sich am Samstag in Illerberg: Auf der Rückfahrt von einer kleinen technischen Hilfeleistung bemerkten Kommandant Georg Thalhofer und eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr eine kreisrunde Vertiefung in der Fahrbahn der Weißenhorner Straße mit etwa 15 Zentimeter Durchmesser und einer nur Cent-großen Öffnung in der Mitte. Als Thalhofer mit einer gut eineinhalb Meter langen Brechstange auf die Mulde klopfte, rutschte ihm das Werkzeug fast aus der Hand und er konnte es gerade noch festhalten: Durch ein nunmehr etwa 15 Zentimeter großes Loch war zu sehen, dass sich unter der Asphaltdecke ein Hohlraum gebildet hatte. Dieser war gut zwei Meter lang, einen Meter breit und mehr als eineinhalb Meter tief. Wie sich heraus stellte, war ein Kanalrohr zusammen gebrochen und durch den Regen der vergangenen Wochen war das Kies unter der Fahrbahn ausgewaschen und über den Mischwasserkanal weg geschwemmt worden. In Absprache mit dem Notdienst des Städtischen Bauhofes wurde die Straße abgesperrt und am Montag begann eine Baufirma mit der Reparatur. Wie Bernd Hieber vom Stadtbauamt an der Baustelle erklärte, sollen die Ausbesserungsarbeiten voraussichtlich am heutigen Dienstag fertig gestellt werden. Im kommenden Jahr ist ohnehin geplant, die Kanalisation in dem betreffenden Straßenabschnitt komplett zu sanieren. Auch Bauarbeiter der ausführenden Firma erklärten, dass die Entdeckung des Schadens ein Glücksfall gewesen sei, denn falls die Asphaltdecke bei höheren Temperaturen aufgeweicht wäre, hätte die Gefahr bestanden, dass die Fahrbahn an dieser Stelle eingebrochen wäre. (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Illerberg-Thal
zurück