14.07.2011

Buch: Einfamilienhaus brennt nach Blitzeinschlag

Buch. Bei dem Brand eines Einfamilienhauses in Buch im südlichen Landkreis Neu-Ulm ist in der Nacht zu gestern ein Schaden von weit mehr als 50 000 Euro entstanden. Ausgelöst wurde das Feuer nach Angaben des Polizeipräsidiums Schwaben in Kempten gegen 3 Uhr durch einen Blitzeinschlag. Die drei Bewohner, der 55 Jahre alte Familienvater, seine 48-jährige Frau und die 21-jährige Tochter, wurden durch den vom Blitzeinschlag erzeugten Knall aus dem Schlaf gerissen. Sie verließen sofort das Gebäude, erlitten dabei jedoch leichte Rauchvergiftungen. Die Verletzten wurden in die Illertalklinik nach Illertissen gebracht und dort stationär aufgenommen. Der Dachstuhl des Hauses stand bei der Ankunft von Polizei und Feuerwehr bereits in Flammen. Er brannte schließlich vollständig aus. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Buch und Illertissen. „Ob das Gebäude im Haldenweg noch bewohnbar ist, können wir derzeit noch nicht sagen“, sagte Polizeisprecher Michael Hämmer gestern Mittag auf Anfrage. Die weiteren Ermittlungen habe nun routinemäßig die Kriminalpolizei Neu-Ulm übernommen, wie es hieß. Die Kripo soll klären, ob es sich tatsächlich um einen Blitzeinschlag gehandelt hat oder ob doch eine andere Brandursache vorliegt. „Die Spuren lassen aber auf Blitzeinschlag schließen“, sagte der Sprecher der Polizei. „Das ist deutlich.“ mut
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
IllertissenBuch
zurück