16.07.2011

Schwerer Motorradunfall bei Roggenburg

AA_S2019-Mot-16-07-11-002.jpgAA_S2019-Mot-16-07-11-013.jpgAA_S2019-Mot-16-07-11-015.jpg
Gegen 13 Uhr kam es am Samstag auf der Staatsstraße 2019 Weißenhorn – Krumbach zwischen Roggenburg und Ingstetten zu einem tödlichen Unfall: Wie die Polizei ermittelte, waren zwei Motorradfahrer mit ihren Maschinen von Roggenburg in Richtung Ingstetten unterwegs, als ihnen ein Pkw-Cabrio entgegen kam. Wie Zeugen angaben, setzte der Cabriofahrer auf einer Anhöhe den Blinker nach links, weil er dort in einer Feldwegeinfahrt wenden wollte. Dabei übersah er wohl die entgegen kommenden Motorräder; dem voraus fahrenden 55-jährigen Biker gelang es noch, seine Maschine an dem Pkw vorbei zu ziehen; sein hinter ihm fahrender 49-jähriger Freund schaffte dies nicht mehr und prallte in den fast schon quer stehenden Pkw. Dabei erlitt er so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der vom Rettungsdienst an die Einsatzstelle entsandte Rettungshubschrauber „Christoph 22“ aus Ulm musste somit wieder unverrichteter Dinge zurück fliegen. Der erste Motorradfahrer erlitt einen Schock und wurde an der Unfallstelle von einem Notfallseelsorger betreut, der vom nahen Kloster Roggenburg geholt worden war. Auch der 39-jährige Pkw-Fahrer hatte einen Schock erlitten; seine Beifahrerin blieb unverletzt. Die Unfallstelle wurde von den Freiwilligen Feuerwehren aus Roggenburg und Ingstetten weiträumig abgesperrt; der Verkehr wurde über Feldwege umgeleitet. Zur näheren Aufklärung des Unfallherganges wurde von der Polizei ein Sachverständiger hinzu gezogen. Die Staatsstraße war für die Unfallaufnahme und die Aufräumungsarbeiten noch bis spät in den Nachmittag hinein gesperrt. (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IngstettenRoggenburg
zurück