04.07.2011

Fahrzeugweihe FF Grafertshofen

FF Grafertshofen
GRAFERTSHOFEN Am vergangenen Sonntag wurde im Rahmen des Dorffests das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (kurz TSF) der Feuerwehr Grafertshofen feierlich in Dienst gestellt. Im Anschluss an einen Gottesdienst, der von Pater Alfons zelebriert wurde, fand bei strahlendem Sonnenschein die Weihe des Fahrzeugs auf dem Vorplatz der Feuerwehr statt. In seiner Ansprache ging der Bürgermeister der Stadt Weißenhorn, Herr Dr. Wolfgang Fendt, auf die Werte einer Feuerwehr ein. Er stellte vor allem das Ehrenamt und die Bereitschaft sich für den Nächsten einzusetzen in den Mittelpunkt seiner Worte. Auch dass die Notwendigkeit dieser Beschaffung, eines TSF für Grafertshofen, in der Stadtverwaltung erkannt wurde und so dem Antrag mit nur einer Gegenstimme aus dem Stadtrat zugestimmt wurde. Kreisbrandrat Alfred Raible begrüßte in seiner Rede die Beschaffung des Tragkraftspritzenfahrzeugs und dankte auch für die finanzielle Unterstützung durch Kreis und Land. Er lobte auch die beiden Kommandanten für ihre Hartnäckigkeit bei den langwierigen und schwierigen Verhandlungen zu diesem Fahrzeug. Kommandant Armin Schuler ließ in seiner Ansprache den Beschaffungsprozess nochmals Revue passieren und erläuterte, wie ein PKW Brand vor nahezu fünf Jahren der Auslöser für Anschaffung eines Fahrzeuges war. Damals stand nämlich kein Traktor zur Verfügung, der den alten Anhänger hätte ziehen können. Nein dieser Anhänger mußte durch das fehlende Zugfahrzeug per Hand zur Einsatzstelle gezogen werden. Aber dies gehört nun der Vergangenheit! Mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug der Firma IVECO-Magirus ist die Feuerwehr Grafertshofen nun up-to-date und für die Anforderungen an eine moderne Feuerwehr gerüstet. In Eigenregie wurde das TSF an den Bedarf der Feuerwehr Grafertshofen angepasst. Hierfür dankte Kommandant Schuler den Mitgliedern seiner Wehr aufs herzlichste. Auch wurde einiges investiert und so wurden unter anderem ein CAFS-Löschsystem, ein Wassersauger und auch eine Hochleistungstauchpumpe beschafft. Der ganze Stolz der Wehr ist aber ein revolutionäres Beleuchtungssystem. Der Lichtturm LT 1000 richtet sich automatisch bis auf eine Höhe von 4 Meter auf und ist in der Lage, 10.000 m² Fläche zu beleuchten. Diese Anschaffung konnte durch eine großzügige Spende der Familie Merk aus Grafertshofen getätigt werden. Nach den Ansprachen ging es zum gemütlichen Frühschoppen, der dann nachmittags nahtlos ins Dorffest der Dorfgemeinschaft Grafertshofen überging.
Artikel von: FF Grafertshofen
Feuerwehren
Grafertshofen
zurück