02.07.2011

Buch: Auslaufende Flüssigkeiten aus Schrottcontainer

AA_Buch-Gefahrgut-01-07.jpg
Am Freitagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Buch kurz nach 20.30 Uhr ins Gewerbegebiet der Marktgemeinde gerufen. Dort war ein Lkw abgestellt, der einen Container mit Metallschrott geladen hatte. Ein zufällig später vorbei kommender Autofahrer stellte fest, dass aus dem Container Flüssigkeiten ausliefen und alarmierte die Polizei. Wie sich herausstellte, waren wohl in dem Schrott auch Behälter mit Heizöl oder Dieselkraftstoff sowie vermutlich Holzschutzmittel enthalten, und diese waren beim Transport aufgeplatzt, sodass die Flüssigkeiten ausliefen. Die Feuerwehr nahm die auslaufenden Stoffe auf einer Fläche von rund 40 Quadratmetern mit Bindemittel auf, während die Polizei den Fahrer ausfindig machte und zu seinem Fahrzeug kommen ließ. Nachdem der Container von der Ladefläche abgesetzt war, wurde auch diese gereinigt und der Lkw konnte nun zu seinem eigentlichen Standort nach Neu-Ulm gebracht werden. Da nach Ansicht der Polizei eine Verkehrsgefährdung vorlag und die ausgelaufenen Stoffe nicht vollständig mit Bindemittel beseitigt werden konnten, musste eine Fachfirma mit einem Reinigungsfahrzeug anrücken und die Straße wieder in verkehrssicheren Zustand bringen. Bild: FF Buch / Text: wis
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Buch
zurück