28.06.2011

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Illertissen

AA_Ill-Jgd-BF-Tag--005.jpg
Für elf Jugendliche der Illertisser Feuerwehr war am vergangenen Wochenende „Berufsfeuerwehrtag“ angesagt. Das hieß: 36 Stunden im Gerätehaus zu verbringen, sich dort einerseits wohnlich einzurichten, andererseits aber stets darauf gefasst zu sein, zu Übungseinsätzen ausrücken zu müssen, die Jugendwart Christian Rueß und sein Stellvertreter Andreas Gleich mit tatkräftiger Unterstützung der aktiven Wehr vorbereitet hatten. Am Freitagabend wurde zuerst der Lehrsaal als Schlafraum eingerichtet, doch schon beim Aufpumpen der Luftmatratzen ertönte zum ersten Mal das Alarmsignal, und so ging es in den städtischen Bauhof, wo ein Containerbrand zu bekämpfen war. Dies gelang auch einwandfrei, sodass nach der baldigen Rückfahrt ins Gerätehaus die Fahrzeuge wieder gereinigt und ausgerüstet werden konnten. Nach Pizzaessen und kurzer Freizeit kam der nächste Einsatzbefehl: „Vermisstensuche am Trimm-Dich-Pfad !“ Nun war mit Wärmebildkamera und Scheinwerfern ein Gebiet abzusuchen, das von der ebenfalls aus eigenen Kräften gebildeten Einsatzleitung auf Lagekarte skizziert wurde. Die „vermisste Person“ in Form einer Übungspuppe wurde gefunden und damit konnte die verdiente Nachtruhe angetreten werden. Anstelle des Weckens kam dann morgens um sieben Uhr der nächste Alarm: In einem Keller musste eine „eingeklemmte Person“ unter einer umgestürzten Palette mithilfe von pneumatischen Hebekissen befreit werden. Auch das gelang, natürlich wie bei jeder anderen Übung auch unter fachkundiger Aufsicht erfahrener Ausbilder. Dann stand ein „Gefahrguteinsatz“ auf dem Programm, bei dem angenommen war, dass ein Fahrzeug einen defekten Öltank geladen hatte. Hier wurde mit Dichtkissen gearbeitet, und nachmittags gab es dann einen Brandeinsatz auf dem Volksfestplatz. Hier stand eine „Gartenhütte“ im Brand, die mit vereinten Kräften abzulöschen war. Diese Übung wurde auch von Kommandant Erik Riedel sowie von Jugendlichen beobachtet, die nach einem Einladungsschreiben gekommen waren, um sich über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr zu informieren. Kurz vor Schichtende am Samstagabend gab es noch Unwettereinsätze in Form von vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen. Mit einem Spieleabend, einer weiteren Übernachtung im Lehrsaal und einem gemütlichen Frühstück endete der zwar anstrengende, aber erlebnis- und lehrreiche Berufseuerwehrtag. Bildtext: „Brand einer Gartenhütte“ lautete der Einsatzauftrag für die Jugendgrupe der Feuerwehr Illertissen bei ihrem „Berufsfeuerwehrtag“. Unter fachkundiger Aufsicht von erfahrenen Ausbildern wurde ein Löschangriff aufgebaut und bald war das Feuer auf dem Volksfestplatz gelöscht. ©Text und Bild: Wilhelm Schmid für ILLERTISSER ZEITUNG
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Illertissen
zurück