26.06.2011

Großbrand: Polizei sucht nach der Ursache

Nach dem Großbrand eines Supermarkts in Altenstadt bei Illertissen sucht die Polizei nach der Brandursache. Für die Mitarbeiter gibt es eine gute Nachricht. „Abräumen und wieder aufbauen“ – das ist das Ziel der Inhaber des Edeka-Marktes in Altenstadt, Reiner Groiß und Ilka Abröll-Groiß. Doch am Freitag durften die beiden ihren Supermarkt noch nicht betreten – beziehungsweise das, was davon noch übrig ist. Die Brandruine ist einsturzgefährdet. Am Fronleichnamstag hatte der Edeka-Markt in der Wiener Straße lichterloh gebrannt. Über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, doch von dem Gebäude konnte nicht viel gerettet werden. Die Polizei ermittelt nun in alle Richtungen und zieht auch einen Gutachter hinzu. „Brandursache könnte ebenso ein technischer Defekt sein wie Brandstiftung“, so Alexander Resch, Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West. Er bestätigt zwar, dass eine Stahltür zum Markt beschädigt war, betont aber, bisher sei nicht geklärt, ob diese Spur zur Brandursache führe. Noch nicht bekannt ist auch das Ausmaß des Schadens. „Plus minus zwei Millionen Euro“, schätzt Resch. Schließlich ist nicht nur das Gebäude, sondern auch Inventar und Waren den Flammen zum Opfer gefallen. Personen seien aber nicht zu Schaden gekommen. Darüber ist Marktinhaberin Ilka Abröll-Groiß erleichtert. Wäre der Brand am Mittwoch ausgebrochen, als der Markt voll war, wäre gewiss Schlimmeres passiert, vermutet sie. Erleichtert aufatmen können die rund 20 Mitarbeiter des Marktes: „Zum Glück haben wir für sie die richtige Versicherung abgeschlossen, sodass sie nicht gleich auf der Straße stehen“, sagt Abröll-Groiß. In dem Edeka-Markt befand sich auch eine Partnerfiliale der Deutschen Post. ©Text: ILLERTISSER ZEITUNG (Eva Büchele)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenAltenstadtFilzingenIllereichenSendenUntereichenABC-Zug Neu-Ulm
zurück