23.06.2011

Illertissen: Einsatzübung am Kolleg

Illertissen Als sich die Feuerwehrleute in und um Illertissen abends gegen 19.45 Uhr so gerade auf einen gemütlichen Feierabend eingerichtet hatten, kam völlig unerwartet ein Alarm dazwischen. Dass es sich dabei um eine Großübung handelte, war zunächst nur wenigen Personen bekannt. So konnte der Ernstfall realistisch geprobt werden. Das Szenario: Im Hauptgebäude des Kollegs der Schulbrüder stand im dritten Obergeschoss ein Chemiesaal in Flammen. Von außen war starke Rauchentwicklung erkennbar. Zwei Lehrkräfte wurden vermisst (später aber in der Hauptschule gefunden). Nach und nach trafen immer mehr Einsatzfahrzeuge in schneller Folge am Brandort ein. Die Einsatzleitung hatte der Illertisser Kommandant Erik Riedel, der von seinen ebenfalls alarmierten Kollegen Werner Wechselberger (Au) und Hans Strohmayer (Dietenheim) mit ihren Wehren tatkräftig unterstützt wurde. Insgesamt kamen 71 Feuerwehrleute mit zwölf Fahrzeugen zum Einsatz. Dabei zeigte sich, dass das weitgehend moderne Gerät eine schnelle und effektive Brandbekämpfung möglich macht. Unter anderem wurde auch die große Drehleiter eingesetzt. Allerdings war auch erkennbar, dass die Zufahrtswege zum Hauptgebäude des Kollegs für große Fahrzeuge nicht ganz einfach zu befahren sind. So wurden bei der Übung für einen hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Sowohl Kommandant Riedel als auch Schulleiter Manfred Schöpplein fanden im Anschluss vor dem Hauptportal anerkennende Worte für die gelungene Übung sowie den schnellen und engagierten Einsatz der Feuerwehrleute. Die Zusammenarbeit der benachbarten Feuerwehren sei hervorragend gewesen. (hf)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Illertissen
zurück