18.05.2011

Feuerwehr Neu-Ulm in RegioTV

DSCI0038.jpgDSCI0039.jpgDSCI0067.jpgDSCI0090.jpgDSCI0099.jpg
Wie ein angehender Action-Schauspieler mag sich der ein oder andere Übungsteilnehmer am vergangenen Freitag vorgekommen sein, als RegioTV das Übungsgeschehen mit der Kamera verfolgte. Rückblick: der designierte Kreisbrandrat Dr. Bernhard Schmidt wurde von RegioTV Schwaben gefragt, ob ein Portrait von ihm gedreht werden dürfe. Dieser bejahte - jedoch unter der Prämisse, dass dabei die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Neu-Ulm im Fokus stünden. So kam es, dass sich am späten Freitag Nachmittag, des 13. Mai 2011, 39 ehrenamtliche Feuerwehrleute aus Neu-Ulm, Finningen, Gerlenhofen, dem ABC-Zug und Weißenhorn auf der Hauptwache in Neu-Ulm versammelten. Gegen 17.00 Uhr war es soweit. Der Übungsalarm ertönte und die ungeduldig wartenden Teilnehmer stürmten filmreif aus der Umkleidekabine. Anschließend ging es im Konvoi in Richtung Breitenhofstraße, wo es aus einem leerstehenden Mehrfamilienhaus stark rauchte. Drei Personen wurden bei Eintreffen der Feuerwehr vermisst. Die Mimen wurden mittels tragbarer Leiter, Drehleiter sowie über das Treppenhaus gerettet. Zeit zu Verschnaufen blieb nach dieser Übung nicht. Kurz nach 18 Uhr wurde der Löschzug erneut zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert. Nun war auch die Unterstützung des ABC-Zugs gefragt. Ein LKW hatte Ladung verloren und den LKW-Fahrer unter einem IBC-Behälter begraben. Auch diese Übung wurde Dank der guten Teamarbeit aller Beteiligten schnell und korrekt abgearbeitet. Zu sehen ist das Resultat am Samstag, den 21. Mai um 18.30 Uhr auf RegioTV Schwaben in der Serie „Fokus Ehrenamt“. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es aber schon hier:
Artikel von: Nicole Huber
Feuerwehren
WeißenhornNeu-Ulm LZ1Finningen LZ7Gerlenhofen LZ3ABC-Zug Neu-Ulm
zurück