12.04.2011

Aufheimer Wehr: Weiter Hoffnung auf einen Neubau

Aufheim. Im vergangenen Jahr hatte die Aufheimer Feuerwehr keinen einzigen Einsatz. „Leider oder Gott sei Dank“, meinte Kommandant Gerhard Werner in der Jahreshauptversammlung. Zum Glück gab es also kein Feuer, andererseits verbessert sich so die Situation der auf Eigenständigkeit pochenden Wehr nicht gerade. 2010 sei für die 25 Aktiven dennoch turbulent gewesen: In vielen freiwillig geleisteten Stunden bauten sie das Gerätehaus um. „Damit die Feuerwehr bis zum versprochenen Gerätehausneubau und nach den neuen Unfallvorschriften wieder einsatzfähig im alten Gerätehaus ist“, sagte Werner. Wie berichtet, hatte die Stadt das Haus im August 2009 wegen sicherheitstechnischer Mängel zur reinen Fahrzeughalle gemacht. Der inzwischen umgesetzte Kompromiss: Das Löschauto bleibt im Haus, in der zweiten Fahrzeugbox entstand, abgetrennt durch eine Wand, ein Umkleidebereich. Der Mannschaftswagen kommt in eine extra Garage. Werner sagte, die Wehr rechne damit, dass die Stadt den Neubau in den kommenden Jahren in Angriff nimmt. 2010 wurden auch die Führungsposten der Wehr neu besetzt. Werner: „In den fast 140 Jahren dieser Feuerwehr hat es sowas noch nicht gegeben.“ Kommandant Thomas Schlegel war zurückgetreten, an seine Stelle trat Gerhard Werner. Sein Stellvertreter heißt seither Christian Kuschel. Im November begann die Wehr mit dem Aufbau einer Jugendgruppe. Die Jahreshauptversammlung bestimmte Benjamin Schnitzler zum Jugendwart. 13 Nachwuchskräfte üben derzeit beinahe wöchentlich für den Ernstfall. nm/nid
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Aufheim
zurück