13.04.2011

Bellenberg: Versammlung

Die Feuerwehr braucht einen Trockner Bellenberger wollen noch mehr in Jugendarbeit investieren – 31 Einsätze im vergangenen Jahr Gleich zwei neue Fahrzeuge kann die Feuerwehr Bellenberg dieses Jahr in Betrieb nehmen. Wunschlos glücklich sind die Aktiven aber dennoch nicht. INGRID WEICHSBERGER Bellenberg. Die Feuerwehr Bellenberg mit ihren 29 Aktiven ist auf Nachwuchs angewiesen. Zuständig für die Ausbildung von Jugendlichen ist seit 15 Jahren Matthias Schuster. Dafür wurde er bei der Mitgliederversammlung zum Oberlöschmeister ernannt. Seit 30 Jahren ist Vize-Kommandant Werner Denzel aktiv. Für 40 Jahre in der Wehr wurde Ulrich Kreitmeier von der Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, Bürgermeisterin Simone Vogt-Keller, und von Kommandant Bernhard Nußbaumer ausgezeichnet. 31 Einsätze hatte die Feuerwehr im vergangenen Jahr, darunter fünf Brände und 25 technische Hilfeleistungen. Etwas verringert haben sich die Rücklagen der Wehr, denn zum Kauf und zur Instandsetzung eines gebrauchten Fahrzeugs der Berufs feuerwehr München wurden 1000 Euro locker gemacht. Um die Atemschutzgeräte darin unterbringen zu können, müssen sich allerdings die 13 Atemschutzträger vom System mit zwei Flaschen auf eine Flasche umstellen. Auch die Gemeinde hat Geld ausgegeben – für ein neues Mehrzweckfahrzeug, eine Wärmebildkamera und eine Waschmaschine. „Was wir noch brauchen ist einen Trockner, denn ohne dauert es drei Tage, bis die Dienstkleidung trocken ist“, sagte Nußbaumer. Die ausgemusterten Fahrzeuge werden verkauft, die neuen am 18. September in den Dienst gestellt.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Bellenberg
zurück