21.04.2011

A 7 bei Illertissen: Zwei Unfallflüchtige gesucht

AA_A7-km846-21-04-11-002.jpg
Gleich zwei Unfallflüchtige sucht die Autobahnpolizei Memmingen nach einem Unfall, der sich am Morgen des Gründonnerstages auf der A 7 bei der Anschlussstelle Illertissen ereignete: Gegen 7.30 Uhr fuhren hintereinander ein Lkw, der mutmaßliche Unfallverursacher und ein weiterer Pkw auf die Autobahn in Richtung Ulm ein. Wie der Fahrer des dritten Fahrzeuges später bei der Polizei als Zeuge angab, zog der hinter dem Lkw fahrende Pkw noch auf der Einfädelspur sofort nach links hinüber, um den vor ihm einfahrenden Lkw möglichst schnell überholen zu können. Dabei übersah er, dass sich auf der linken Fahrspur von hinten ein weiteres Auto mit hoher Geschwindigkeit näherte. Dieses kam ins Schleudern, prallte gegen die Mittelleitplanke, schleuderte zurück nach rechts und blieb auf der Standstreifen neben der Einfädelspur liegen. Der allein im Fahrzeug sitzende Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Das ältere Auto wurde total beschädigt, wobei die Polizei den Schaden auf rund zweitausend Euro schätzt. Ungeachtet dessen fuhr der mutmaßliche Verursacher weiter, ohne auf den Unfall zu achten. Bei dem Fahrzeug handelt es sich nach Angaben der Polizei vermutlich um einen dunkelblauen Fiat oder Lancia in der Kombiversion. Weil in ersten Meldungen von mehreren Verletzten und einem beginnenden Fahrzeugbrand die Rede war, wurden der Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Illertissen alarmiert, die jeweils mit mehreren Fahrzeugen anrückten. Nachdem nur ein leicht Verletzter zu versorgen war und die Unfallstelle bald darauf von der Polizei und der Autobahnmeisterei abgesichert wurde, konnten die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr schnell wieder abrücken. Eineinhalb Stunden später, als Abschleppdienst und Polizei ihre Arbeit schon fast beendet hatten, kam es gegen neun Uhr zu einem weiteren Unfall: Ein silbergrauer BMW X 3 rammte wenige hundert Meter südlich der ursprünglichen Unfallstelle ein neben der Ausfahrtspur aufgestelltes großes Vorwarnschild der Polizei, das zusätzlich mit einer gelben Blitzleuchte abgesichert war. An den Warneinrichtungen entstand ein Sachschaden in Höhe von knapp tausend Euro. Auch dieser Unfallverursacher machte sich aus dem Staub, noch ehe er festgestellt werden konnte. Vermutlich, so die Polizei, hatte der BMW die Autobahn sofort an der Ausfahrt Illertissen verlassen, um nicht den Polizeibeamten zu begegnen, die hinter der Einfahrt noch mit der Unfallaufnahme beschäftigt waren. Nun wird auch der Fahrer des silberfarbenen BMW X 3 gesucht. Sachdienliche Hinweise zur Feststellung der beiden Unfallflüchtigen werden erbeten an die Autobahnpolizei Memmingen unter der Telefonnummer (08331) 1000. © Text und Bild: Wilhelm Schmid für ILLERTISSER ZEITUNG und AUGSBURGER ALLGEMEINE-Online
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Illertissen
zurück